Vorstellung Ben

  • Vorstellung Ben

    Moin,

    mein Name ist Ben. Ich bin mit meiner Familie Teil der Armalausi Bajovarii. Meine Frau und ich haben vor gut 10 Jahren angefangen uns mit Mittelalterlicher Darstellung zu beschäftigen. Wir wollten auf Mittelaltermärkten lagern, hatten allerdings von Anfang an einen gewissen Anspruch an die eigene Darstellung. Bei einem Besuch sind wir dann von den Armalausi eingeladen worden zum Abend bei ihnen vorbei zu kommen und nach kurzer Aufklärung, dass wir noch gar nicht lagerten, haben wir uns angefreundet und sind später in die Gruppe aufgenommen worden. Da sowohl ich, als auch meine Frau, aus dem Norden stammen, sind hat es uns vor gut 5 Jahren aus München wieder nach Schleswig-Holstein gezogen. Wir sind allerdings Teil der Armalusi geblieben, auch wenn wir aktuell nur als Familie unterwegs sind.

    Wir stellen Bajuvaren Mitte bis Ende 7 Jhd. dar. Nach unserem eigenen Empfinden ist die Darstellung nicht Museumsreif, aber das ist ganz klar die Richtung. Nachdem wir immer öfter darauf angesprochen wurden, dass unser Lager viel zu schön für die Märkte ist, auf denen wir waren, und wir auch aktiv angeworben wurden, haben wir uns in diesem Jahr auch gezielt in Richtung A-Märkte orientiert, was bisher auch auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Dabei gibt es ohne Zweifel noch sehr viel zu verbessern, woran wir stetig arbeiten. Die meisten, selbst von den Kundigeren, ordnen uns als Wikis ein, was aber auch den Vorteil hat, dass wir nicht unangenehm auffallen ;)

    Meine Frau verkauft vor allem selbst gefärbte Wolle und noch anderen "Kleinkram" und wir konzentrieren uns auf Handwerksdarstellung, sofern die Umstände und das managen einer 6 Köpfigen Familie, das erlaubt. Meine Frau färbt (ggf. auch auf Märkten, allerdings immer seltener) und macht so ziemlich alles was mit Stoff zu tun hat (Spinnen, Kammweben, Tuche weben usw). Dazu kommt noch Perlendrehen, wobei wir das nicht auf Märkten zeigen. Ich schmiede zwar, allerdings auch das nur in meiner heimischen Werkstatt. Auf Märkten zeige ich, wenn die Umstände das erlauben (Grube ausheben, Feuerverbot oder sonstiges), Bronzeguss oder Tauschieren (auch wenn ich da total aus der Übung bin).

    Viele Grüße,

    Ben

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!