• Wie einige von euch schon mitbekommen haben, plane ich zurzeit meine erste selbstgenähte Gewandung, bei der mein Überkleid im Mi-Parti Stil rot-grün aus leichtem kammgarnwollstoff sein soll.

    Mittlerweile hab ich solchen bei naturtuche gefunden und mir ein Muster zuschicken lassen (einmal roh und einmal gewaschen, was empfiehlt ihr?). Wenn ich die Muster mag, werde ich entweder im Januar das Geld selbst in die Hand nehmen (wo auch immer das Geld herkommen soll🫠) und mir vom Stoff genügend kaufen oder ich bekomme ihn von der Verwandtschaft zu meinem Geburtstag im Februar.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage:

    Soll ich es wagen den Stoff zum ersten Mal selbst zu färben (ich habe an rote zwiebel schalen für das grün und an bestellten krapp für das rot gedacht (gibts da noch was anderes aus der natur was geld spart?)) oder doch lieber fürs erste den Stoff vorgefärbt kaufen (auch wenns nur eine Imitation einer Naturfärbung ist) und das Färben verschieben? Mein Ziel ist es die Gewandung bis Ende Mai fertig genäht zu haben...

    Bis jetzt habe ich nur einmal einen Stoff gefärbt, die Farbe war etwas blass, aber v.a. war der Stoff dann ein scheckenmuster weil der Topf zu klein war. Der gescheitertd Versuch wird jetzt als schmutzdecke im Auto genutzt 🙈

  • Gerade wenn Du ein Zeitlimit hast, bis zu dem die Klamotte fertig sein soll würde ich auf das Selberfärben erstmal verzichten. Eine fleckenlose Färbung erfordert eine Menge Know-how und Erfahrung, und natürlich auch die entsprechenden Gerätschaften (fängt bei einem passend großen Färbekessel schon an). Krapp zB darf nicht zu warm werden, sonst wirds braun statt rot, und grün ist schon allein deswegen knifflig weil es eigentlich fast immer eine Doppelfärbung ist (erst gelb, dann blau drüber). Zwiebelschalen geben übrigens soweit ich weiß eher ein orange als grün und sind als Färbemittel eher umstritten, weil fraglich ist ob das so überhaupt verwendet wurde.
    Die gefärbtem Stoffe von Kappi/Naturtuche sind im Farbton Pflanzenfärbungen nachempfunden, da bräuchtest Du schon eine chemische Analyse um festzustellen dass es keine ist. Kannst Du also bedenkenlos verwenden.

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!