"Projekt Marktstand" - wir brauchen eure Hilfe

  • Hallo alle zusammen

    Meine Cousine und ich wollen ab dieser Saison einen Marktstand. Einen Stand aus Holz hat sie schon. Jetzt fehlen noch die Produkte und da brauchen wir eure Hilfe.

    Eine kleine Schafherde produziert Wolle in Hülle und Fülle...

    Der Plan ist die Wolle zu verarbeiten und dann an einem herkkömmlichen Mittelaltermarkt zu verkaufen. Meine Cousine lässt die Wolle in einem kleinen Betrieb waschen und kämmen. Danach kommt die Wolle zum spinnen zu mir.

    Aktuell hätten wir folgende Produkte:

    - handgesponnenes Wollgarn ungefärbt

    - Wollvlies

    - gewaschene Wollflocken

    - evtl. selber genähte Kissen mit Wollflocken als Füllung

    Was meint ihr dazu?

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Mach Dich bitte vorher mal über die Vorschriften in der Schweiz zum Inverkehrbringen von Rohwolle schlau - in D/Europa ist die Gesamtsituation da im Moment sehr schwierig, weil die Wolle nur noch in zertifizierten Betrieben gewaschen werden darf, die aber eigentlich nur für Großauftraggeber arbeiten....theoretisch dürfte ein Schäfer seine Wolle wenn ich das richtig verstanden habe noch nicht einmal legal selbst zu einer Wäscherei transportieren, weil seuchenhygienisch nicht unbedenklich. Da schlägt grade der EU-Wahsinn ziemlich zu.

    Edit: Ich hab mal gegoogelt, und mittlerweile scheint sich das entspannt zu haben, ich habe diverse Anbieter gefunden die auch kleinere Mengen Wolle waschen/kardieren.

    Neben dem was Du schon geschrieben hast, evtl. Gefilztes? Ich habe letztes Jahr von einem polnischen Händler Filzeinlegesohlen für Schuhe gekauft, die sind richtig toll!

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!