Posts by anna bald-anders

Hendrik1975 ja, dass wäre durchaus etwas! Es sollten einige Leute (Sina, das Lorb, Ewald von Amulunc, ich, wer noch?) beim Treffen dabei sein, die in dieser Richtung Kompetenzen hätten. Falls da ein Interesse bei einigen Teilnehmenden vorhanden wäre, könnte man diese Idee von mir aus gerne mal weiter spinnen. ⚔️

Oh ja, ich hätte Interesse ☺️ Eine Freudin aus der lamdsknecht/mittelalterszene würde bei mir wahrscheinlich auch noch mitkommen, sie meldet sich dieses Wochenende (hoffentlich) hier an. Wäre das okay? :smiling_face:

Grimmbold ich möchte kurz korrigieren, dass ich quasi nicht mehr mit der Gauklerschule unterwegs bin (mein Vater wegen eigenem Studium auch nur noch auf Rabi 2 dieses Jahr), sondern mit meinem Freund mittlerweile im Spämi und ich hier zwar langsam (wegen Geld und Studium) aber mit Interesse und Mühe mich um eine gute Darstellung bemühe😌

Und ja die Gauklerschule ist pures Hollywood...

Die einzelnen Aussagen aus dem Instagram-Video sind im Grunde nicht so ganz verkehrt. Sie versagt vor allem in der Rhetorik, aber das vielleicht auch pure Absicht, um Klicks und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ja das ist mir mittlerweil auch schon aufgefallen. Und das mich am meisten stört, wie sie es darstellt und das es nix zu ihrem eigentlichen Punkt (der nämlich ist: sie kleidet sich nicht authentisch und möchte auch nicht darüber belehrt werden) beiträgt...

ich persönlich würde mich zwischen Typ 2 und 3 einordnen und manchmal Typ 1, aber da arbeite ich sehr dran, das zu minimieren:) Das mit der Verantwortung kann ich genau so unterschreiben. Zum Thema Kinder & konzentriertes Arbeiten. Da möchte ich jetzt gar netzu sehr drauf eingehen, weil das glaub ich in eine didaktische Diskussion führen könnte. Ein klassisches Lernen an sch gibt es glaub ich nicht, da muss man gewaltige Differenzzierungsmaßnahmen ergreifen.... ich werde mein bestes geben👩🏼‍🏫

Von daher: solche Menschen ignorieren und Insta ebenso wie FB so weit als möglich den Rücken kehren. Es lohnt einfach nicht. :smiling_face:

Zu dem Thema Insta&FB den Rücken kehren, muss ich kurz was loswerden: ich hatte das Glück noch eine social Media freie Kindheit zu haben und erst mit 14 auf Instagram erste Schritte zu wagen..Ich muss jedoch sagen, dass ich mir momentan nicht vorstellen kann, Insta zu löschen. Ja, ich bin jung und naiv und ich weiß auch, dass man Zuckerberg und die ganzen Deppen nicht durch Nutzung der Apps unterstützen sollte. Allerdings hab ich auch wirklich wertvolle Freundschaften (und meinen Freund🙈) dank Instagram gefunden und allgemein content für mich entdeckt, der nicht nur meine Einstellungen zu gewissen Themen (Feminismus und co.) erweitert hat, sondern auch mir in schwierigen Zeiten geholfen hat. Die übermäßig negativen Seiten von Social Media möchte ich aber damit jetzt nicht kleiner machen als sie sind. Weil sie sind wahrhaftig riesig und ich seh sie als ein sehr großes Problem unser heutigen Gesellschaft an. Aber lustigerweise ist das auch ein Grund, warum ich mich nicht komplett davon abwenden möchte. Ich werde in ein paar Jahren Grundschullehrerin sein und mit Kindern arbeiten, die wahrscheinlich seit Geburt an mit Social Media und allem, was dazu gehört, aufwachsen. Um diesen Kindern einen bewussteren und kritischen Umgang zu lehren, muss ich auch verstehen, was sie grade bewegt und was aktuell in ihrer Lebenswelt abgeht. Und das versteh ich am besten und kann auch am besten drüber aufklären, wenn ich mir selber ein Bild davon machen kann. Zudem glaub ich, dass wir (solange es keine richtig gute Alternative gibt) die jungen Generationen (inklusive mich) nicht komplett davon überzeugen können Social Media aufzugeben. Schön wärs... Aber weil es nicht geht, müssen wir lernen und lehren, wie man bewusster damit umgeht. Und alle, die es nicht nutzen, haben etwas Großes&Wichtige geschafft und dürfen auch zurecht das Medium an sich verurteilen, aber müssen auch die jungen Personen, bei denen Social Media nun mal nen fester Lebensbestandteil ist, versuchen zu verstehen, um sie dementsprechend zu unterstützen!

Klar haste absolut Recht..Eigentlich lohnt sich da kein Aufwand. Aber irgendwas motiviert mich dazu ggf. falsche Dinge richtig zu stellen, v.a. wenn dabei ein gesamtes Hobby gewissermaßen verniedlicht wird.

Wenn du dabei nicht gerne hilfst, vollstes Verständnis und danke aber für deine vernünftige Stimme!

Weiß nicht ob es der passende Thread ist, ABER:

Ich bin heute auf diese Creatorin gestoßen. Sie hatte ein Video gemacht, dessen Inhalt eigentlich nur war, dass in ein paar Monaten die Mittelaltermärktesaison wieder losgeht. Dabei trug sie ein typische Fantasymittelalterkostüm. Was in den Kommentaren abgeht, könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Der Top Kommentar kritisiert, dass so gekleidet auf einen mittelaltermarkt zu kommen despektierlich gegenüber Reenactoren sei. Ja gut, kann man jetzt drüber denken, was man mag.. auf jeden fall ging davon anscheinend eine große Diskussion los, denn es gab jetzt ein Art Statement in Video Form.

https://www.instagram.com/reel/DUWCPqJDu…XpwZ2VkMjRuNw==

Für alle die kein Insta haben, hier ein Überblick über ihre Aussagen:

1. Sie hat Germanistik mit Schwerpunkt auf Mittelhochdeutsch studiert und weiß deswegen was authentische Kleidung ist. Bin zu wenig in der Materie des Germanistikstudiums drin, deshalb meine Frage: lernt man da soviel über historische Kleidung?

2. Im Bezug zur Authentizität sagte sie dann, dass jeder, der sich auskennt weiß, dass man heutzutage keine authentische Kleidung mehr bekommt, da man das eigene Wams ja nicht mit Urin gefärbt hat, damit es blau wird und auch dass zur Haltbarkeit der Stoffe sie ja nicht mit Tierfetten und Gehirn eingerieben werden. Zudem waschen wir Reenactoren ja unsere Kleidung wenn sie schmutzig ist (Zitat: "vielleicht sogar mit ein bisschen kackiresten"). Das hat man früher ja nicht getan, das war denen im Mittelalter ja scheißegal und sie haben die Klamotten, auch die aus Baumwolle (???) nur ausgelüftet und ausgebürstet hat.

Danach kommt sie wieder damit, dass von ihrem Content ja klar wird, dass sie kein Reenactment macht und sie ganz klar auf Märkte mit Fantasy im Titel geht. Ist ja alles schön und gut, ABER:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nicht nur massive Falschaussagen übers Mittelalter gemacht werden, sondern auch die Reenactor-Szene und ihre Arbeit etwas in Schmutz gezogen wird. Den negativen Tonfall von ihr kann ich euch leider nicht beschreiben ....

Ich möchte unbedingt ein Kommentar unter dem Video verfassen und uns gewissermaßen verteidigen und würde mich dafür immens über eure Meinung & euer Sachwissen freuen um den Kommentar etwas fundierter verfassen zu können. Und klaro, kein Hate bitte:)

Ach ja und ich würden auf eine Seite der Fahne unsere 2 einzelnen wappen und auf die andere Seite dann unsere noch ausstehendes gemeinsames Wappen malen. Deshalb würde ich den stoff quasi doppelt nehmen? Also quasi 2 Schichten machen. Und weil die Fahne ja auch irgendwie aufgehangen werden muss, würde ich auch zur Stabilität wegen noch einen leinestoff zwischen die beiden seidenschichten nähen.

Hat jemand Tipps dazu welche Aufhängung gut wäre? Unser Zelt ist von Tentorium ein 5m speichenradrundzelt...

Oder würdet ihr eher nen Banner machen?

Ich hab jetzt von naturtuche mal Seidenstoff bestellt und natürlich ist der teuerste der, der mich am meisten überzeugt (mittelschweren seidenkörper)🥲. Ich denke, ich werde von dem (sobald mein Gehalt da ist) einen Meter auf 1.40m bestellen, das sollte für eine Fahne ja komplett ausreichen oder?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit seidenfarben gemacht und kann da welche empfehlen 🙈

Oh doch wolle, wenn es sehr leichte wole also Tuch ist, weht schon.

Aber sehr dünn ist auch sehr doof zu sticken.

Wie wäre es mit anmalen?

Das hatte ich auch schon überlegt. Müsste es dann aber mit historisch unkorrekten farben machen, weil mir historische stofffarben (gibt's das überhaupt?kenn mich da null aus) zu aufwendig wären. Deswegen hatte ich an das Besticken gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit guter Stofffarbe?