Eine Kleine Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Silvia Ungerechts, besser bekannt als Silvia Aisling (mein Name aus meinen Anfängen, als ich alles mit viel Energie, aber nicht ganz so viel Recherche gemacht habe).

    Meine erste ‚Mittelalterveranstaltung‘ hatte ich irgendwann vor 1990 mit den ‚Rittern der Stauferzeit‘.

    Da ich als Frau nicht nur hübsch rumsitzen wollte, suchte ich mir etwas, mit dem ich mich beschäftigen konnte und entdecket das Brettchenweben. Ich fing an, wie alle anderen auch. 4v4z und ich war ganz stolz, als ich mein erstes Widderhorn gewebt hatte.

    Als ich anfing mich ein wenig mehr einzulesen und ich das Grab des Keltenfürsten von Hochdorf mit den ganzen brettchengewebten Borten entdeckte, da fing ich an, mich für die Kelten, speziell die Hallstattzeit zu interessieren und fertigte mir meine erste Kleidung aus der Zeit (und ja, ein Baumwoll-Peplos 😉 ).Ernsthaft ging das irgendwann um 1997/1998 los, da fing ich an, mich mit Rekonstruktionen von historischen Borten zu beschäftigen.

    Und nachdem ich 2000 den passenden Mann gefunden hatte, fing ich an, mich noch mehr mit der Materie zu beschäftigen (den Mann habe ich immer noch, aber er ist nicht mehr so aktiv im Hobby…)

    Ob Kelten, Römer, Wikinger, das Hochmittelalter oder das Spätmittelalter – keine Zeit war vor mir sicher. Alles hatte seinen Reiz und bis auf die Römer hatten sie hübsche Borten.

    Inzwischen sind meine Kernzeiten die Hallstattzeit ca. 550 v. Chr., skandinavisches Frühmittelalter um 900 n. Chr. und das ausgehende 13. Jhd.

    Aber wer bei mir Rollenspiel oder ähnliches erwartet, ist falsch. Ich verstehe mich als Erklärbär, der dem Publikum erklärt, was ich gerade mache (meistens Brettchenweben) und wann und wie das verwendet wurde. Dazu trage ich zeitlich passende Kleidung oder gerne auch Kleidung der heutigen Zeit.

    Im alten Mittelalterforum war ich nur hin und wieder aktiv, ich fand es toll, dass es noch ein aktives Forum gab.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!