Topfhelm um 1250 - nach Abbildungen aus der Kreuzfahrerbibel

  • Im Bereich der Helmsammlung gab es in den letzten Monaten einige wunderbare Neuigkeiten. Davon hab ich bisher allerdings noch fast nichts gezeigt. Es fehlt mir einfach momentan schlichtweg die Zeit dafür...


    Einen Neuzugang möchte euch heute dennoch kurz vorstellen. Nämlich eine Interpretation eines Topfhelmes aus der in den 40er Jahren des 13. Jhd. entstandenen Maciejowski-Bibel.
    An diesem Stück waren verschiedene talentierte Handwerker beteiligt. Der Helm selbst wurde in Frühjahr 2021 vom talentierten Schmied Georges Jolliot hergestellt. Yves Schmid von Une Forge en Mitgard fertigte dazu im Nachgang noch eine Interpretation eines Zimirhalters für dieses Stück an. Die vergoldete Schnalle am Riemen steuerte zudem noch Dominique Humbert bei.


    Alles in allem ist dadurch ein wunderschöner Helm entstanden, den ich kürzlich von einem geschätzten Hobbybekannten für meine Sammlung übernehmen durfte. Er wurde so gefertigt, dass man - falls gewünscht - unter der Ringpanzerhaube noch eine Hirnhaube tragen könnte. Ein spannender Punkt, denn diese Trageweise ist in der Kreuzfahrerbibel auch bildlich dargestellt.

    Ob ich diesem Helm noch eine Vergoldung oder Bemalung zu Teil werden lasse, habe ich noch nicht abschliessend entschieden. Vielleicht bleibt er auch so und wird einfach nur noch einmal aufpoliert.

    Was meint ihr? So lassen, oder weiter veredeln?  :/

    378777133_2068900220169411_3430793203907095993_n.jpg

    (Bildquellen: pinterest & eigene Fotos)

    Bild oben: Diese schon fast ikonische Helmform stellt für viele Leute "den klassischen Topfhelm" des Mittelalters dar. Georges Jolliot hat mit dieser Interpretation ein - wie ich finde - sehr ansehnliches Exemplar erschaffen. Das schienen bisher auch andere so wahrgenommen zu haben. So fand dieser Helm bereits schon den Weg in ein kürzlich erschienenes Buch und diente (zumindest meine ich das so zu erkennen) mindestens einem weiteren Schmied/Hersteller als konkrete Vorlage für eine eigene Interpretation. 

    378701514_2068900350169398_3552626375560150011_n.jpg

    (Bildquelle: Raino Sommer)

    Bild oben: In der Kreuzfahrbibel finden sich weit über 100 Abbildungen dieses Topfhelm-Typs. Der von mir sehr geschätzte Raino Sommer hat sich vor einiger Zeit mal die Arbeit gemacht und so gut wie alle Illustrationen aus der Mac-Bibel zusammengetragen. Man erkennt gut die Unterschiede in den Details. Einige haben mehr Öffnungen in den Wangen- und Nackenplatten, einige scheinen bemalt, andere (teil)vergoldet zu sein. Gelegentlich sind auf der Scheitelplatte Aufnahmen für ein Zimier/eine Wappenscheibe zu erkennen, etc. 

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!