Der Katzbalger - ein Entwicklungsüberblick

  • Eines der Projekte, an denen ich bereits eine Weile dran bin: die Entwicklung des Katzbalgers im Hinblick der Klinge und vor allem des Gefässes. Gerade die Ausgestaltung der Parierstangen hin zur "S-Form" und später weiter bis zur geschlossenen "8" ist hier - neben einigen anderen entscheidenden Faktoren - ein wichtiges Merkmal im etwas über drei Dekaden andauernden Gestaltungsprozesses dieses Blankwaffentypes.

    Ein Katzbalger (auch ein frühes - ganz entscheidendes - Exemplar) befindet sich derzeit noch im Bau und für ein weiteres Stück (ein späteres) spuken bereits einige Ideen in meinem Kopf umher. 😅

    Bei den vier Realien auf dem Foto handelt sich derzeit also nur um einen Zwischenstand dieser kleinen "Entwicklungsreihe". Da der bisherige Stand bereits ein ganz nettes Bild ergibt, lasse ich gerne schon mal einen Schnappschuss da.

    Unten sieht man zwei Varianten sogenannter Proto-Katzbalger ab +- 1500. Dann geht über die "typische" Form zwischen ca. 1515 bis 1525 weiter hoch und endet aktuell mit der späten Form ab um +-1530 ganz oben im Bild.

    349201599_957049608677706_8524662304677282031_n.jpg

    (Bildquelle: ich)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!