Posts by Hendrik1975

Letztes Jahr vor dem Urlaub hatte ich mir so ein solarbetriebenes Teil für den Balkon geholt. Schläuche und Tröpfler zusammen stecken, 60L Curverbox für das Wasser und die Pumpe - fertig.

Einfach nur geil! Die Pumpe hat genug Druck, ausreichend Wasser durch die 5mm Schläuche rund 5m Entfernung in beide Richtungen mit etlichen Abzweigungen zu drücken.

Die Pumpe lässt sich einstellen, wie oft sie täglich anspringen soll und für wie lange.

War für den Urlaub letztes Jahr top!

Hallo Freddy,

das Forum dient primär dem Austausch. Auch wenn es hier einen Bereich für Suche & Biete gibt, so sind wir keine Verkaufsplattform.

Sofern es Dir darum geht, Wissen auszutauschen, stell' Dich bitte als neues Mitglied ordentlich vor und sei uns herzlich willkommen.
    Wenn Du aber rein am Verkauf des von Dir angebotenen Stücks bist, dann würde ich Dich bitten, dieses eher auf den einschlägigen und dafür bestimmten Plattformen anzubieten.

Kleine Wochenend-Bastelei: Tabula Ansata aus Leder in Durchbruchtechnik zur Applikation auf einer (noch in Planung begriffenen) Umhängetasche.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mehrere ähnliche Exemplare aus Leder stammen aus Vindonissa, eines davon sogar noch auf der Lederhülle eines Schildes aufgenäht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Allen Exemplaren ist gemein, dass sie einen Namen sowie eine Legion zeigen. Dadurch lässt sich ziemlich eindeutig belegen, dass sie als Besitzmarken zur Kennzeichnung des Eigentums der Legionär verwendet wurden.

Derartige Besitzmarken sind grundsätzlich gut belegt und bestehen in der Regel aus dünnem Bronzeblech, aber auch aus Blei, Holz, Bein.

Aus Leder kennen wir nur sehr wenige Exemplare, der überwiegende Teil stammt aus Vindonissa.

Es wird vermutet, dass die Buchstaben mit einer Art Stechbeitel oder einem Messer in das Leder geschnitten wurden. Da ich so einen feinen Stechbeitel nicht habe, habe ich kurzerhand ein 3mm Rundeisen vorne scharf zugeschliffen und in einen Holzgriff gesteckt.

Die einzelnen Buchstaben habe ich aus den Vorlagen übernommen, und für meine fiktive Legion und meinen Darstellungsnamen verwendet.

Die Herstellung selbst war eigentlich nur knapp zwei Stunden Fleißarbeit. Ich überlege noch, ob ich hinter das Leder ein Leder in einer kontrastierenden Farbe setzen soll, damit die Buchstaben besser zur Geltung kommen.

Bildquellen:

• Mein Exemplar: eigene Bilder
    • Originalfunde: August Gansser-Burckhardt, Das Leder und seine Verarbeitung im römischen Legionslager Vindonissa

Ulf - theoretisch wäre natürlich auch eine Art Schlitten wie beim Scorpio denkbar. Frage wäre dann nur, ob das bei der geringen Größe der Arcuballista Sinn macht. Und der würde dann vermutlich auch anders aussehen als das Relief.

Es gibt da aber auch nichts, was wie eine Nuss aussieht, aber wenn völlig anderer Mechanismus ist, oder?

Vorne die Aussparung als Auflage für die Pfeilspitzen... Für den runden Griff hinten wird vermutet, dass er eine Einhand-Bedienung beim Reiten möglich machen soll. Könnte es dann sein, dass vorne in der Aussparung die Pfeilspitze leicht seitlich fixiert war, so dass der Pfeil beim Reiten nicht raus fallen konnte?

Gab/gibt es sowas grundsätzlich?

Von der römischen Arcuballista gibt es auf einem Relief eine ziemlich deutliche Darstellung:

Zu zwei konstruktiven Details hätte ich Fragen.

1. Der Auslösemechanismus sieht wie eine Nuss aus, und wird auch in der Regel so gedeutet und rekonstruiert. Sind Eurer Meinungen nach noch andere Interpretationen denkbar?
    2. Am vorderen Ende befindet sich eine breite, rechteckige Öffnung bzw. Aussparung. Welchem Zweck könnte sie dienen? Für die Spitze der Pfeile oder Bolzen fände ich unlogisch, denn die könnte man vorne auch einfach übersehen lassen.

Ideen, oder Parallelen aus anderen Regionen oder Epochen?

(Bildquelle: https://webmuseo.com/ws/musee-croza%E2%80%A6ion/record/3147)

Forentreffen haben den blöden Nebeneffekt, dass man mit einem Kopf voller dummer Ideen für völlig bescheuerte Projekte heim kommt und sich mit Recherche über Themen beschäftigen muss, mit denen man zuvor noch nie im Leben auch nur ansatzweise was zu tun hatte 🙄

Also jabbadabbadu, bauen wir mal eine römische Armbrust, die Arcuballista.

Die einzige gescheite bildliche Darstellung ist mit einem Recurve-Bogen ausgestattet, also schaue ich jetzt erstmal ein paar Tutorials, wie man sowas baut.

Frage in die Runde - wo bekomme ich Rohlinge für einen Bogen her, bestenfalls schon grob zugerichtet, Einsteigertauglich, und preislich in einem just-for-fun Bereich?

Und direkt nächste Frage: Bezugsquelle für ein Geweih-Ansatzstück für die Nuss?

Es war ein ganz tolles Wochenende mit Euch allen :smiling_face_with_hearts:

Einige endlich mal wiedergesehen, einige das erste Mal gesehen, und ich habe jede Sekunde genossen. Danke an alle für die wunderschöne gemeinsame Zeit, die spannenden Gespräche, die Schüsse mit Armbrust und Bogen, die guten Tipps und Anregungen, die Unterstützung beim Basteln, und natürlich auch an unsere Bäckerin und ganz besonders an unseren Meisterkoch :slightly_smiling_face:

Ich habe mal die Bilder, die ich gemacht habe, in ein gemeinsames Album hochgeladen. Hier könnt Ihr auch Eure Bilder mit einstellen, dann haben wir alles an einem zentralen Ort:

https://photos.app.goo.gl/M7zfJCy6PMDWXLeN9

Walnuss ist wirklich einfach und gibt tolle Ergebnisse.

Vorteil bei der Walnuss: im Grunde brauchst Du vorher den Stoff nicht separat zu beizen, da die Walnuss schon genug Gerbstoffe mitbringt.

Einfach die (getrockneten) grünen Hüllen auskochen, feste Bestandteile danach raus sieben, und in diesen Sud für eine gute Stunde den Stoff rein. Regelmäßig bewegen, fertig 🙂