"neumodische" Cotte (Cotehardie oder so) verschnitten, was dann? Ich

  • Etwas außerhalb der Kategorie, aber vielleicht weiß jemand Rat: Ich hatte zehn Jahre Darstellungspause und trage derzeit unter anderem ein leicht gepolstertes Wams auf, das aber wegen 30kg weniger Gewicht nicht mehr so sitzt.

    Darum dachte ich mir, dass eine gewagte, vorne geschnürte Cotehardie ein gutes "Werktagsgwand" wäre.

    Geplant war, dass sie ein paar Zentimeter unter dem Gesäß endet.

    Hinten tut sie das auch, beim zuschneiden der Vorderteile war ich aber durch den Nachwuchs abgelenkt und nun fehlen sieben Zentimeter aufs Rückenteil.

    Da es schade um den guten Stoff wäre würde ich ungern an der Taille abschneiden und einen Rock mit Geren ansetzen, weshalb ich gerne die fehlende Länge durch angesetzte Zaddeln aus dem gleichen Stoff bereinigen würde.

    Hat jemand eine Idee, wie ich als nähtechnischer Anfänger das möglichst unauffällig hinbekommen kann?

  • "das aber wegen 30kg weniger Gewicht nicht mehr so sitzt."

    Verdammt, dein Problem möchte ich haben ;)

    Zunächst einmal ist "Cotehardie" ein sehr abgedroschener Begriff, den man immer wieder ließt- hier aber so gar nicht gängig.

    Ich tippe mal, es soll was post-1350 sein, dann wäre es je nach Region vermutlich eher eine "Schecke", oder etwas begrifflich ähnliches.
    Dann: eine gerade einmal den Schritt bedeckendes Kleidungsstück ist eher kein gutes "Werktagsgewand". Und wenn, dann nur mit geschlossener Hose.
    Und: wenn vorne 7 cm dazu fehlen, dass es gleich lang zu hinten ist, wo es just unterhalb des Hintern endet, dann helfen auch keine Zaddeln. Für dessen Ansetzen an ein solches Kleidungsstück auch keine Belege kenne, sorry.

    Einen Rock anzusetzen, dazu wird es in der 2.H. 14tes auch mager.
    Jetzt ist die Frage: wie sehr ist der Rücken schon zugeschnitten? Kannst du ggfs. den Rücken teilen und zum Vorderteil machen, und hinten ab Taille ein Stück ansetzen, und ein Pourpoint draus machen (siehe den von Charles de Blois)?

    Von wo und wann sprechen wir btw.?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!