Ein Loch ist im...Strumpf!

  • Hallo Ihr Lieben,

    genau zu Beginn der Saison (natürlich) fiel es auf - meine genähten Lieblingsstrümpfe aus krapproter Wolle haben ein paar doch schon sehr "durchsichtige" Stellen die demnächst zu Löchern zu werden drohen. Flicken ist also angesagt und da stellt sich die Frage nach der Methode. Natürlich könnte ich einfach "modern" stopfen, ich könnte aber auch einen Flicken einsetzen, und auch da gibt es wieder verschiedene Methoden. Aber wie hätte man es damals gemacht?

    Kennt irgendjemand Funde von geflickten Textilien bei denen sich die Technik des Reparierens noch nachvollziehen lässt? Wie macht Ihr das?

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Neulich hatte ich in einer Publikation eine Stopfstelle - aber wo und wann war das ? Reiche ich nach wenn es mir wieder einfällt.

    Es war aber die Einzigste die mir bisher untergekommen ist. In der Regel hat man wohl Flicken aufgesetzt.

    Spontan fällt mir Skjoldehamn ein, da sind die Flicken auf der Übertunika scheinbar aufgesetzt und mit Überwendlichstich aufgenäht. Allerdings kenne ich nicht die Rückseite. Es sind gleich mehrere Flicken und die recht groß.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!