Brünieren / 'Schwarzbrennen' - Mittel und Methoden?

  • Welche Mittel zum Brünieren / Schwarzbrennen von Eisen bzw. Stahl kennt Ihr, welche davon sind historisch nachgewiesen und belegt, und was sind deren unterschiedliche Eigenschaften?

    Bisher kannte ich nur Leinöl.

    Zunächst erhitzt man das Metall auf ca. 300° C.

    Dann trägt man das Leinöl dünn mit einem Leinentuch auf das Metall auf, wobei sich direkt eine dunkle Schicht bildet. Diese wird durch erneutes Erhitzen bzw. erneutes Erhitzen und Auftragen einer weiteren Ölschicht dicker und stabiler.

    Das Ergebnis ist eine ziemlich robuste Oberfläche mit einem schwarzen, leicht glänzenden Finish.

    Als nächstes habe ich gestern von Bienenwachs gehört. Kann als Block über das heiße Metall geführt werden.

    Erzeugt wohl auch eine schwarze Schicht, allerdings eher matt. Soll weniger spröde als die Brünierung mit Leinöl sein.

    Nachweise für beides kenne ich aus dem Stegreif nicht, habe aber ehrlich gesagt auch noch nie dazu recherchiert ;)

    Was kennt Ihr noch?

  • Ist das so etwas wie Braunfirnis ?

    Das gibt es bei den Reliqiengefäßen des 12ten Jahrh. auf der Unterseite, meist mit Zirkelschlagmuster.

    Meine Recherche hatte ich damals abgebrochen, weil ich mich da nicht ran getraut habe. Metall + Hitze istnicht mein Ding und damals fand ich auch keinen der das gekonnt hätte. Ich dachte das hätte rein dekorative Zwecke und las gestern bei Thomas erstaunt mit das man ganze Rüstungen dunkel gemacht hat.

    Aus dem Stehgreif erinnere ich mich an Leinöl und dunkel an eine weitere Zutat ? (wo ist diese blöde Lesebrille? Ich suchs mal - beides erst Brille, dann Text)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!