Artikel im Portal veröffentlichen- wie geht das?

  • Eines der Ziele des Portalgedankens ist es von uns verfasste Artikel dort einzustellen, damit wir wieder kehrende Fragen mit Verweis darauf beantworten können. Zusätzlich können wir so die Qualität der verweisenden Artikel selbst beeinflussen.

    Ein Mitmachen ist gar nicht so schwer. Das Backend sieht zwar auf den ersten Blick etwas anders aus als die gewohnten Textverarbeitungen, doch im Prinzip ist es nichts anderes als eine e-Mail oder einen Foreneintrag schreiben.

    Das Portal beruht auf WordPress. Darin kann wirklich jede/r Artikel schreiben und veröffentlichen.

    Ist kein Hexenwerk, der Editor ist ähnlich wie der hier im Forum aufgebaut. Einziger Unterschied ist die Möglichkeit Kategorien auszuwählen in denen der Artikel erscheinen soll. Hier geht ihr in die Kategorie und schreibt, in WP wählst ihr sie aus einer Liste während des Schreibens aus. Sogar Bilder einbinden funktioniert ähnlich wie hier. Auf dem eigenen Rechner auswählen, ins Portal hochladen und einbinden.

    Unterschied zu hier ist, dass wir euch als Autor händisch anlegen müssen. Dazu brauchen Andreas oder ich den gewünschten Benutzernamen, den vollständigen Namen (der wird nicht angezeigt), eine E- Mailadresse und ein gewünschtes Initialpasswort, das ihr nach erfolgter Registrierung bitte in ein sicheres Passwort ändert. Wordpress steht auf Grund seiner Popularität leider ziemlich unter Spammerattacken, die darauf basierende Webseiten gern kapern möchten. Einfache Passwörter erleichtern das den Typen leider.

    Wordpress bietet die Möglichkeit sichere Passwörter zu erzeugen. Das könnt ihr in eurem individuellen Profil einstellen. Kopiert euch das neue Passwort oder überlasst eurem Browser die Verwaltung. Als bekennender Paranoiker im Hinblick auf Passwortsicherheit - ich nutze für jedes Nutzerkonto, jede Anmeldung andere Anmeldedaten- empfihlt sich die Nutzung eines Passwortsafes. Ich vernde dafür KeyPassX, das auf einem USB Stick installiert ist. Darauf lege ich alle Zugangsdaten ab; den Stick trage ich immer am Mann.

    Nach erfolgter Registrierung bekommt ihr eine Mail mit dem Link zur Anmeldemaske des Portals.

    Sofern ihr Fragen habt erreicht ihr per Mail unter

    schreiber@mittelaltefforum.org

    ralf@mittelalterforum.org

    Oder hier über PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!