Beiträge von Magister Technicus

    Heute vormittag war ich an dem Thema dran. Es gibt eine eher halbgare Lösung dem Editor ein anderes Verhalten aufzuzwingen. Halbgar deshalb, weil es sich auf jede Version des Chrome Browsers anders auswirkt. Im schlechtesten Fall überlappen sich die Texte obwohl ich nur eine Zeile Code änderte.

    Ich suche weiter nach einer praktikablen Lösung um den Abstand geringer zu bekommen.

    Nach etwas Suche im Supportforum stellte sich heraus, dass es kein Bug, sondern vom Entwickler tatsächlich so gewollt ist. Schaut mal hier.

    Warum sich Chrome zum Firefox anders verhält- ersterer setzt anscheinend je nach Version unterschiedliche Abstände- versuche ich heraus zu bekommen. Einen möglichen Ansatz teste ich kommende Woche. Dafür brauche ich allerdings eine/n Freiwillige/n dessen Browser das Verhalten aufweist.

    Meine Chrome Installation auf Linux setzt nämlich keine Abstände. Daher fiel es mir beim Test nicht auf. Ein zugesandter Screenshot Chrome auf MacOS hat sie. :/

    Hallo zusmmen,

    durch das heute vorgenommene Update haben wir in Sachen Gestaltung einige erweiterte Möglichkeiten um dem Nutzerverhalten entgegen zu kommen. In diese muss ich mich einarbeiten, das Handbuch dazu hat ziemlich viele Seiten ^^

    Als eines der vor einiger Zeit gewünschten Features bietet die neue Forenversion jetzt einen "Dark Mode", der sich je nach Einstellung des Endgerätes automatisch aktiviert. Alternativ kann die Anzeige im Kontrollzentrum eurer Foreneinstellungen über "Einstellungen & Privatsphäre" über den Punkt "Bevorzugtes Farbschema" fest eingestellt werden.

    Diesen Stil werde ich nach und nach auf die Forenfarben Rot/ Bronze/ Grau, hier mit dem Grundtenor Schwarz/ Gunkelgrau umstellen.

    Was mich jetzt zu einer Frage bringt, da ich da ein wenig unschlüssig bin: wir haben aktuell im Tageslichtmodus für die Buttons das Farbschema lichtgrau/ himmelblau und dunkelrot/ weiß für die Hauptschaltflächen. Soll ich das beibehalten- die Farben finden sich in unserem Forenlogo- oder hättet ihr die lieber im Farbschema bronze/grau?

    Als eines der vor einiger Zeit gewünschten Features bietet die neue Forenversion jetzt einen "Dark Mode" der sich je nach Einstellung des Endgerätes automatisch einstellt. Alternativ kann die Anzeige über das Kontrollzentrum über "Einstellungen & Privatsphäre" über den Punkt "Bevorzugtes Farbschema" fest eingestellt werden.

    Gebt mir etwas Zeit die Farben des dunklen Schemas anzupassen, das was ihr dort aktuell seht ist eine Standardvorgabe.

    Hallo zusammen,

    das gestern angekündigte Update ist abgeschlossen. Das Forum, die Galerie und der Terminkalender wurden auf eine höhere Softwareversion mit längerem Support umgestellt.

    Einige kleinere Änderungen gab es das Erschenungsbild betreffend, da einige der ursprünglich vorgenommenen Anpassungen überschrieben wurde. Das werde ich in den nächsten Tagen soweit es nöglich ist wieder auf das gewohnte Erscheinungsbild anpassen.

    Was es zur Zeit (!) nicht mehr geben wird ist der "Konversationsbutton" im Profil eines Mitgliedes, mit dem ihr direkt eine PN starten konntet. Dieser wurde über eine Erweiterung eingefügt, die zur derzeitigen Version nicht kompatibel ist.

    Schaut drüber, probiert aus und wenn euch irgendwo ein Bug auffällt, schreibt es bitte im "Off Topic-> Rund um das Forum". ;)

    Nö. Dass es bei Gmail klemmt ist bekannt. Web.de und gmx sind aus anderen Gründen problematisch. Da kann in der eintrudelnden Werbeflut schon was untergehen.

    Dann ist da noch das Thema der individuellen Maileinstellungen. Ich nutze privat zB recht hoch eingestellte Filter. Das was von den bekannten Viren-, Phishing- und Spamversendern kommt landet automatisch in der elektronischen Rundablage. Unbekannte Absender werden erst einmal als "verdächtig" eingestuft.

    Ok, ich bin in der Hinsicht aus gutem Grund Paranoid.

    In der Nacht vom 30. auf den 31.01.2024 kam es wegen eines fehlerhaften Updatepaketes zu einer Fehlfunktion in der Forensoftware. Mit dem Resultat der Nichterreichbarkeit.

    Nach Rücksprache mit dem Softwarehersteller wurden zwei Backups vom 30.01.2024 mit Stand 15:00 Uhr eingespielt und somit die Funktion des Forums wieder hergestellt. Leider sind alle nach 15:00 Uhr geschriebenen Beiträge nicht erhalten.

    Sofern euch irgend ein Fehler auffällt schreibt es bitte im Bereich "Off Topic- Rund um des Forum".

    Danke für euer Verständnis.

    Rechtsgrundlage nannte ich bereits.

    Im Fall eines Ermittlungsverfahrens wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz sind Fachanwälte für Waffenrecht zwingend notwendig. Es ist IMMER ein Straftatvorwurf.

    Hier eine Übersicht von Fachanwälten auf der Webseite der German Rifle Association. In die engere Wahl würde ich Brüggemann & Eichener in Freiburg, Streitberger & Kollegen in Emmendingen sowie Schönfelder in Wittmund im die engere Wahl ziehen. Im Fall einer Konsultation zahlt keine RSV, es sei denn der Straftatvorwurf ist in der Police enthalten. Die Stundensätze liegen im Bereich um 200,-/ 250,- €.

    Mir sind zahlreiche Fälle bekannt in denen es um genau diese irrigen Annahmen, Glauben und Meinungen ging. In der Regel wurden die Feinheiten des deutschen Waffengesetzes mit 40-60 Tagessätzen in nachhaltige Erinnerung gebracht. Gerade die Mittelalterszene kann bislang froh sein, dass Ordnungsbehörden noch nicht sehr genau hin schauen.

    Ein Dolch ist als Waffe eingestuft und unterliegt dem Führverbot. Paragraph 42a gilt NICHT.

    Ein Dolch ist als Waffe eingestuft und unterliegt somit gemäß deutschem WaffG unabhängig der Klingenlänge dem Führverbot. Das Beseitigen einer Schneide verändert nicht die Waffeneigenschaft. Besitz ja, Transport in einem VERschlossenen Behältnis (Zahlenschlosskoffer, Tasche mit Vorhängeschloss am Reißverschluss, etc) ja, Führen nein.

    Quelle: Waffenengesetz Deutschland, Ausführungsbestimmungen deutsches Waffengesetz, Anlagen zu selbigem.

    In den letzten Monaten häuften sich Anmeldungen, die sofort nach Registrierungsabschluss versuchten Werbung für Produkte und Dienstleistungen unterzubringen oder solche "ich bin zu faul zum selbst suchen, frage ich einfach mal die Nerds". Das zeigt, dass die akzeptierten Regeln nicht gelesen oder bewusst missachtet wurden, so dass unsere Moderatoren immer wieder eingreifen mussten.

    Daher haben wir uns für eine Änderung entschlossen. In der Registrierung wurden die wichtigsten Regeln verkürzt nieder geschrieben, die Vorstellung verpflichtend. Ab Februar 2024 ist für neu registrierte Forennutzer ausschließlich der Bereich "Vorstellung" zugänglich. Alle anderen Foren sind zu sehen, können aber nicht aufgerufen werden.

    Wie ihr sicher bei eurer Registrierung im Forum gelesen habt, möchten wir gern etwas von euch wissen. Wie ihr euch im Forum nennt, was ihr darstellen möchtet oder darstellt und wo ihr im Hobby steht. Einfach aus dem Grund, weil wir dann wissen wo wir euch mitnehmen können.

    Stellt euch vor, reagiert mit einem zweiten Beitrag in diesem Thread darauf, danach werdet ihr im Forum automatisch für alle weiteren Funktionen frei geschaltet.

    Danke für euer Verständnis.