Leder punzieren

  • Da die Frage aufkam, eine grobe unprofessionelle Erklärung.

    Nicht jedes Leder lässt sich einfach punzieren. Das Leder sollte vegetabil gegerbt sein und eine gewisse Dicke haben. Das Leder muss in Wasser eingeweicht werden. Die Linien des Motivs werden mit einem scharfen Messer (Cutter) eingeschnitten. Nicht so tief das es ganz durch geht aber doch so tief wie später das Motiv eingesenkt sein soll. Die Stellen die tief liegen sollen, werden nun mit einem Werkzeug fest runter poliert. das ganze muss trocknen und das wars im Grunde genommen schon.

    Ausprobiert habe ich das bei einem Basteltreff vor vielen Jahren. Als Werkzeuge hatte wir div Helferlein von Zahnarztwerkzeug-Verkäufer, die standen damals überall auf den Wochenmärkten. Gut zum eindrücken eignen sich Werkzeuge die eine stumpfe feste Oberfläche haben.

    Natürlich kann man auch Lederpunzen mit Motiv benutzen.

  • Moin Silvia,

    danke für den Input. Aber woher soll ich das alles über das Leder wissen bei meinem gekauften Teil/Tasche. Okay, ich könnte auf der Rückseite mal ein bisschen üben. Da sehe ich nicht hin, wenn es verpfuscht ist. Schaun mer mal. Mein Vater, R.I.P., hatte in seinem Ruhestand viel aus Leder selbst gefertigt. Das meiste ist jetzt in meinem Besitz. Aber er hat nur geschnitten und vernäht. Er hatte viel Spass damit und seine Sachen sind auch immer gut gelungen. Ok, war nix aus der Vorzeit, aber immer gut für den alltäglichen Gebrauch.

    Aber im Netz gibt es soviele Anleitungen zum punzen. ;) Bei einem meiner nächsten Besuche auf einem Markt, ich denke es wird die IRM, gehe ich mal in medias res.

    Gehabt Euch wohl. :)

    Grüße vom Franz ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚲᚨᚾᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛁᛖ‍ᚱᛖᚾ᛫ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚾᛁᚲ︍ᚺᛏ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚺ‍ᚨᛏ᛫ᛊᚲ︍ᚺᛟᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛟᚱᛖᚾ

    ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚲᚨᚾᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛁᛖ‍ᚱᛖᚾ᛫ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚾᛁᚲ︍ᚺᛏ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚺ‍ᚨᛏ᛫ᛊᚲ︍ᚺᛟᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛟᚱᛖᚾ

    ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚲᚨᚾᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛁᛖ‍ᚱᛖᚾ᛫ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚾᛁᚲ︍ᚺᛏ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚺ‍ᚨᛏ᛫ᛊᚲ︍ᚺᛟᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛟᚱᛖᚾ

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!