Geignetes Leinengarn für Handnaht?

  • Hallo, heute mal eine Frage zum Thema "Welches Leinengarn für Handnaht?"

    Bisher nähte ich die Kleidung für meine Frau und mich auf der Maschine und nur die sichtbaren Nähte an der Oberkleidung mit Hand. Mit steigendem Anspruch (an mich selbst) entstehen künftige Projekte komplett in Handnaht.

    Aktuell sitze ich an einer leinenen Untertunika für meine Frau und stehe vor der Frage welches Nähgarn ich für künftige Projekte nehmen soll. Ja schon ein Luxusproblem ^^ Ich habe ein recht dünnes vmtl. einsträngiges recht steifes Garn von Gütermann und ein dickeres weiches zweisträngiges aus vmtl. schwedischer Produktion.

    Zur Zt nehme ich das dickere da ich vom dünneren nicht mehr genug habe.

    Wie sind denn eure Vorlieben bei Leinengarn?

    Leinengarn01.jpg

    Naht01.jpg

  • Das ist wohl ein bisschen eine Geschmacksfrage - ich habe im Laufe der Zeit viele Leinengarne ausprobiert, für mich ist es wichtig dass es nicht zu steif ist, möglichst knötchenfrei damit es gut durch den Stoff gleitet, und natürlich nicht zu dick. Zu dünn ist aber auch blöd, weil es dann beim Verarbeiten sehr leicht verschleisst und im Extremfall sogar sich beim Waschen stellenweise auflösen kann (so ein Unterkleid habe ich im Moment, da muss ich nach jeder Wäsche wieder ein Stückchen Naht irgendwo nachnähen).

    Ich persönlich hab mein Lieblingsleinengarn gefunden - bei ZeitenSprung Handweberei (https://www.zeitensprung-handweberei.de/shop/n%C3%A4hgarne-schn%C3%BCre/)

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!