Als Laie Plattnern?

  • Moin,

    Habt ihr Erfahrung (gerne auch Berichte von eventuellen Fehlschlägen) mit der Herstellung von Plattenrüstungen?

    Die Mischung aus den beträchtlichen Kosten, welche die Bestellung bei Plattnern mit sich bringt, mit meiner massiven Zuneigung (nur platonisch ;)) zu Rüstungen verschiedener Art, bei nicht überfülltem Konto, lässt mir den vielleicht naiven Gedanken naherücken, mich doch selbst im Plattnern zu versuchen.

    Ich hatte primär an kleinere Teile / aus kleineren Einzelteilen bestehende Teile, mit einem geringeren Maß an Treibarbeit gedacht (da ich mir keine Gasfackel holen tät, bevor ich seh, dass ichs auch ohne kann & durchziehe), zB Panzerschuhe, Panzerhandschuhe / Hentzen, knechtische Schultern (der 1420/30er) oder eine Plattenschürze (wie auch immer fauld / paunce auf deutsch heißen). Brigantinen / Lentner / Plattenröcke sind zwar auch interessant, aber zZ außerhalb meines zeitlichen & regionalen Fokus.

    Mein Gedanke ist, selbst zu machen, was selbst ordentlich machbar ist & kompliziertere Teile (Helme, Brust- & Rückenplatten etc) durch professionelle Plattner herstellen zu lassen.

    Klingt das vernünftig / realistisch, oder ist das Traumtänzerei?

  • Einfach mal ausprobieren 😊

    Zum Test ein Stahlblech aus dem Baumarkt. Gibt's für ein paar Euro.

    Dann ein Rundkopfhammer. Kostet auch nicht die Welt.

    Eine stabile Unterlage, beispielsweise ein Holzklotz.

    Und schon kannst Du loslegen 😉

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!