Unterkleid ändern/Ärmel neu anpassen

  • Ich habe schon länger ein Unterkleid für Mika genäht. Sie ist 11 gewesen und ich habe entsprechend viel Wachstumszugabe mit einberechnet. Dann ist Corona gekommen und wir mussten 3 Saison auslassen. Mittlerweile passt das Unterkleid ohne Wachstumszugabe, aber die Ärmel sind am Oberarm zu eng. Die Länge passt hingegen. Sie kann zwar hinein schlüpfen, die Arme dann aber nicht mehr richtig bewegen. Ich muss nur noch die Säume machen

    Hier ist das Problem:

    von aussen

    von innen

    Weil ich meinen Handnähten nicht so richtig traue nähe ich die Teile mit der Maschine zusammen und versäuber die Schnittkanten zusammen mit Zickzackstich. Zum Schluss wird das dann von Hand fest genäht und aussen entsteht eine "Sichtnaht".

    Wie kann ich Oberarm und Armloch (nicht ausgeformt) anpassen ohne das ganze Unterkleid wieder auseinander zu nehmen?

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Du hast nirgends einen Keil eingesetzt ?

    Das wäre mein Vorschlag, das ist fürs frühe Mittelalter nachgewiesen, nicht fürs Hohe oder Späte, aber halt eine Lösung die wenig Arbeit macht. Es müssten nur die grün markierten Stellen aufgetrennt werden

    Unbenannt.png

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!