Aufhören / Pausieren - mit System

• Servus,

ich hab mal eine etwas andere Frage: Ich pausiere MA aktuell, zumindest was längere Events angeht. Dass ich wieder mit vollem Elan einsteige wie früher (Logistik-Jarl für Lager mit bis zu 20 Mann) und dann auch Frau UND Kinder dabei sind, ist eher unwahrscheinlich. Ich habe andere Darstellungen und auch andere Hobbys, wie Warhammer, Trecking, Waldhandwerk, die platz intensiv sind.

Hatte jemand schonmal diese Situation, und wie seid ihr damit umgegangen? Mein initialer Gedanke war, das zu verkaufen, was ich entweder eh ausgetauscht hätte, mir nicht mehr passt oder ich nicht mehr nutzen werde. Dann die Dinge, die ich später leicht wiederbeschaffen kann, aber massiv Platz wegnehmen, verkaufen. Unbedingt behalten, was später nur mit großem Aufwand oder Geld wiederbeschaffbar ist - und natürlich alles behalten, was maßgefertigt war oder große Erinnerungen in sich hat.

Manche Sachen nehmen halt immens viel Platz weg, wären zu schade zum Wegwerfen, aber haben keine Verwendung, wie Tischplatten. Andere Sachen werden vom Lagern nicht besser, wie Zelte...

Ein bisschen plagt mich der Gedanke, dass es ein Abschied für immer wird, wenn ich zu viel hergebe, aber es ist nun mal so, mit einer 98qm Wohnung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Essdiele + Küche und Bad) ist der Platz begrenzt. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch eine Reinigung, sich von Altlasten zu entledigen. Irgendwie ist es ein Neuanfang, wenn auch anders.

Ich würde mich hier über Input, praktisch wie auch menschlich, sehr freuen.
    Grimar/Grimmbold/Walter

𝖂𝖊 𝖉𝖊𝖋𝖎𝖓𝖊 𝖙𝖍𝖊 𝖇𝖑𝖆𝖈𝖐 𝖑𝖎𝖓𝖊, 𝖋𝖔𝖗 𝖙𝖍𝖊 𝖌𝖗𝖊𝖆𝖙𝖊𝖗 𝖌𝖔𝖔𝖉 𝖔𝖋 𝖙𝖍𝖊 𝕰𝖒𝖕𝖊𝖗𝖔𝖗!
    𝕱𝖔𝖗 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖜𝖗𝖆𝖙𝖍, 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖎𝖗𝖔𝖓, 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖉𝖔𝖔𝖒 - 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖙𝖍𝖊 𝕯𝖊𝖆𝖙𝖍𝖜𝖆𝖙𝖈𝖍!

• Mir scheint, die Entscheidung ist bei dir noch nicht ganz gereift. Du willst dir verständlicherweise einen Rückweg offenhalten. Das ist auch völlig legitim. Aber genau das zeigt, dass du innerlich noch nicht entschieden hast, ob du wirklich loslassen willst oder nur Platz schaffen musst.

Ich glaube, der entscheidende Schritt ist, zuerst im Kopf klar zu werden. Wenn du wirklich zum Schluss kommst, dass du dieses Kapitel abschließen willst, dann geh konsequent all in. Das macht nicht nur Raum frei, sondern bringt auch etwas Geld in die Kasse, das du für andere Hobbys oder Darstellungen nutzen kannst. Es gibt dann allerdings keinen echten Rückweg. Und wenn dich dieser Gedanke unruhig macht, ist das vielleicht ein Zeichen, dass du noch nicht so weit bist.

Kurz gesagt: Erst die Entscheidung, dann die Aktion. Wenn du später das Gefühl hättest, du hast zu viel hergegeben, dann war’s vermutlich noch nicht die richtige Entscheidung.

• Ich persönlich würde mit Kleidung anfangen. Einfach mal alle Gewänder anprobieren was noch passt und was nicht, entsprechend sortieren und schauen wer vielleicht etwas brauchen könnte.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!