• Fände es cool, wenn ihr mal eure Waffen oder zumindest eure Lieblingswaffen zeigen würdet.

Ich mach direkt mal den Anfang.

Einschneidiger Nierendolch nach Fund.

Die Stahlplatte am Übergang zur Klinge habe ich hinzufügen lassen, die war beim Fund nicht dabei.

Klingenlänge beträgt 42 cm.

Aufgrund der Rechtslage habe ich ihn als Schaukampfvariante anfertigen lassen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

(Quelle : Mirko Mecke )

Weiter besitze ich eine Bauernwehr.

Diese ist nicht nach einem speziellen Fund gebaut worden, kommt aber in solcher und sehr ähnlicher Form bei mir in Westfalen und den angrenzenden Niederlanden vor.

Grundsätzlich aber im ganzen HRR.

Typologisch lässt sie sich vllt besser als Rugger bezeichnen, da hier die Waffeneigenschaften m.E stärker ausgeprägt sind, als bei denen die als Arbeitsmesser konzipiert wurden.

Klingenlänge: 40 cm

Ebenfalls als Schaukampfvariante.

Fechten oder dergleichen werde ich mit beiden Waffen übrigens nicht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

(Quelle : eigenes Bild)

• Zwei sehr schöne Stücke! Ist der Schmied der beiden Blankwaffen zufällig Adam Bodorics?

Fände es cool, wenn ihr mal eure (...) Lieblingswaffen zeigen würdet.

Hab gerade eine Pause und überlege was ich zu diesem post beitragen könnte... welche Waffe ist meine Lieblingswaffe? Ich kann es gerade echt nicht sagen. 🤷‍♂️

Typologisch lässt sie sich vllt besser als Rugger bezeichnen, da hier die Waffeneigenschaften m.E stärker ausgeprägt sind, als bei denen die als Arbeitsmesser konzipiert wurden.

Beziehst du bei deiner Definition eines Ruggers das "mehr" an Waffeneigenschaft auf die Klingenform?

Freundliche Grüße, Thomas :smiling_face:

• Zwei sehr schöne Stücke! Ist der Schmied der beiden Blankwaffen zufällig Adam Bodorics?

Fände es cool, wenn ihr mal eure (...) Lieblingswaffen zeigen würdet.

Hab gerade eine Pause und überlege was ich zu diesem post beitragen könnte... welche Waffe ist meine Lieblingswaffe? Ich kann es gerade echt nicht sagen. 🤷‍♂️

Beziehst du bei deiner Definition eines Ruggers das "mehr" an Waffeneigenschaft auf die Klingenform?

Danke für die Blumen!

Genau, beide Waffen wurden von Adam gefertigt. Der Rugger ist eine abgewandelte Variante seiner Standard-Rugger und den Nierendolch(-messer eigtl.) hab ich nach einem Fund speziell in Auftrag gegeben.

Ich persönlich, stehe schon ziemlich auf deine Bohrschwerter oder den ganz frühen Katzbalger :winking_face:

Ja richtig, meiner Meinung nach handelt es sich bei den Ruggern um reine Waffen /evtl. noch Jagdwaffen.

Die vergleichsweise schmale Klinge in Verbindung mit der recht ordentlichen Klingenstärke (dürfte im Schnitt bei 8mm liegen) hat für mich alle Kriterien einer Stichwaffe (Spitzen sind teilweise sogar verstärkt) die auch noch zum Hieb geeignet ist. Stichwort "Vogelkopf"-Knaufkappen.

Fraglich bleibt, ob der Knauf tatsächlich ein-aus-der-Hand-rutschen beim Hieb verhindern sollte oder doch eher das Herausziehen der Klinge aus Wild etc. erleichtern (abrutschen vom Griff durch Blut, Schlamm etc.)

Die Klinge eines Arbeitsmessers wäre meist erheblich kürzer oder zumindest schmaler im Klingenrücken um eine gewisse Schneidfreudigkeit zu gewährleisten.

Ich denke, dass diese Waffen eine Art Kompromiss aus Kurzschwert und Bajonett darstellen und daher besonders gerne gegen Gerüstete zum Einsatz kamen.

Weiter glaube ich, dass der Nagel nur das Abrutschen der Hand in die Klinge verhindern sollte.

Als echtes Parierelement ist er doch deutlich zu klein und die Bewegungen im Kampf zu dynamisch, sodass der Winkel der nötig wäre um damit eine Klinge verletzungsfrei abzufangen, nur selten gegeben wäre.

Ähnlich wie beim Schwert, sollte man m E. beim Verwendungszweck ein Auge auf den Klingentyp werfen und sich nicht vom Nagel irritieren lassen und diese Waffen alle in eine Kategorie packen.

• This threads contains 66 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!