• Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr sich die Darstellung selbst bei denen, die es ernst meinen von zeitgenössischen Bildern unterscheidet, vor allem im deutschsprachigen Raum.

Gerade habe ich Zeit mit Pinterest verplempert und viele Darstellungen von Kleidungsstücken gesehen, die nicht nur bunt, sondern gestreift, kariert, liniert (🤣) oder mit floralen Mustern versehen sind.

So etwas finde ich aber irgendwie nur bei italienischen, tschechischen, polnischen Gruppen, die sich mit dem 14. Jahrhundert beschäftigen, die deutschen LH-Darstellerinnen und -Darsteller sind dagegen fast schon monochrom.

Hat das einen besonderen Grund?

Zumal ich mit Stoffhändlern gesprochen habe und die gern mehr anbieten würden, aber gerade in Deutschland der Markt nicht vorhanden ist.

• es gibt viele pseudomittelalterliche Muster als Möbelbezugstoffe im Handel, da graust es den belesenen Mittelalterfan. Und echt authentische, nach Vorlagen gewebte Stoffe? Ja die gibt es! Aber die sind so dermaßen teuer (verständlicherweise!), dass sie kaum für ein Hobby taugen, wo man sich auch mal anbrennt, einreißt oder verschmutzt.
    Wer also eine edle Person darstellen möchte, und kein Eigenheim in das Gewand investieren kann oder will, dem bleibt nur die monochrome Variante (daran ist ja grundsätzlich nichts Falsches), oder bedruckte Stoffe. Und ein im modernen Druckverfahren verzierter Stoff ist nunmal nicht authentisch genug für Darsteller, die man anfassen kann. Für reine Fotosessions dagegen, könnte ich mir den modernen Fake vorstellen. Machen Kinofilme ja auch nicht anders.
    Almerlin hat ein paar Spätmittelalterliche Brokate als Replik, die nicht ganz so teuer sind wie die Manufakturen, bei denen Restauratoren einkaufen: Link

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!