Einfaches römisches Alltagsmesser nach Fund aus Vindonissa

  • Einfaches römisches Alltagsmesser

    Länge gesamt: 20 cm

    Länge Klinge: 10,5 cm

    Region: Römisches Reich

    Zeit: um die Jahrhundertwende

    Anspruch: fundnah / belegorientiert

    1712524649221.jpg

    Die Römischen Alltagsmesser weisen ein breites Spektrum an Formen auf, welches sich durch die Jahrhunderte teilweise wenig verändert. So auch dieses Exemplar, welches einem Fund aus Vindonissa nachempfunden ist. In nahezu identischer Form ist es auch im Fundgut anderer römischer Ansiedlungen vertreten.

    1712524649239.jpg

    Bei der Klinge habe ich ausnahmsweise auf das Schmieden verzichtet und sie aus einem einfachen Flachstahl in Form geschliffen. Die Griffschalen habe ich zunächst aus Esche grob zurecht gefeilt und an den Stahl angepasst. Danach habe ich die Klinge und die Schalenhälften mit den Löchern für die Messingstifte versehen sowie das (größere) Loch für den Ring am Griffende gebohrt.

    1712524649237.jpg

    Mit den Stiften habe ich die Griffschalen auf der Klinge durch Hämmern vernietet. Auf modernen Kleber habe ich auch verzichtet und rein auf die mechanische Verbindung vertraut. Hält erstaunlich gut. Danach habe ich Klinge und Griff final geschliffen und versäubert.

    1712524649230.jpg

    Für den Ring habe ich einen Messingstab weich geglüht und an den Enden dünn ausgehämmert. Ganz klassisch habe ich nach dem Zusammenbiegen die Enden gegenläufig um den Ring herum geformt.

    Wie beim Original habe ich das Muster in den Griff gefeilt, alles geglättet und anschließend geölt.

    1712524649225.jpg

    Die Messerscheide ist einem der Funde aus Vindolanda nachempfunden. Ganz schlicht als Futteral und nicht nass an das Messer angeformt, wie man es aus späteren Epochen gewohnt ist. Sie besteht aus vegetabil gegerbtem Ziegenleder, vernäht mit einem gewachsten Leinengarn und anschließend leicht gefettet.

    Zeitaufwand: gute 4 Stunden

    1712524649211.jpg

    1712524649215.jpg

    1712524649208.jpg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!