• Das wohl universellste Kochutensilien ist der gusseiserne Dutch Oven, den es in zig Größen und Formen gibt. Kochen, braten, backen, dünsten, schmoren im Backofen, Grill oder über offenem Feuer- mit diesen bei guter Pflege nahezu unverwüstlichen Töpfen ist fast alles möglich. Sie stellen praktisch die Fortführung des bekannten und bewährten Prinzips der aus Ton gefertigten Töpfe und Grapen dar. Ihr großer Vorteil ist die weitgehende Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen durch ungleichmäßige Erwärmung während des Kochvorgangs.

    Die hierzulande gebräuchlichsten Dutch Oven kommen von Petromax und BBQ-Toro. Dann gibt es noch Lodge (wer glatte Oberflächen möchte sollte sich die anschauen), Camp Chef und Handelsmarken wie Grillfürst usw. Größte Auswahl bieten Petromax und BBQ-Toro. Preis-/ Leistung ist bei BBQ Toro am Besten.

    In jedem Fall sinnvoll ist ein Dutch Oven als Grapen, also mit angegossenen Füßen. Das Gewackel mit untergestelltem Dreibein bei glatten Böden ist suboptimal. Oder gleich einen gusseisernen kugelförmigen Grapen, besser als Potije bekannt, kaufen.

    Gelegentlich wird in Grillforen oder FB- Gruppen von verzogenen Dutch Oven berichtet und vom Kauf abgeraten. Offen gesagt: wer einen DO zum Verziehen bekommt grillt sein Steak wahrscheinlich mit dem Flammenwerfer. Das typisch deutsche "viel hilft viel" ist ein klassischer Killer für Eisengeschirr. Wie Tongeschirr langsam und nie über Feuer leer hoch heizen und ebenso langsam abkühlen lassen ist geboten. Niemals in die lodernden Flammen, sondern immer daneben bzw gut angeglühte Kohlen unter den Topf und auf den Deckel.

    Wer mit Holz und offenem Feuer kochen möchte sollte sich mit dem klassischen Herdfeuer beschäftigen.

    Unterschiede und Einsatzbereich:

    Dutch Oven mit Füßen, Grapen und Potije haben den Vorteil dass damit ohne zusätzliche Pfannenknechte über Glut bzw. neben offenem Feuer gekocht werden kann. Das ist deren primärer Einsatzzweck. Im Backofen gehen die auch, da allerdings mit Einschränkungen, da sie bauartbedingt höher sind und zudem oft Henkel haben. Dutch Oven mit glattem Boden sind zuerst einmal für den Einsatz im Backofen z.B. zum Brot backen oder auf dem normalen Herd gedacht. Soll damit auf offenem Feuer gekocht werden braucht es GUTE Pfannenknechte von denen der Topf nicht runter rutschen kann.

    Dutch Oven mit glatten Böden nutze ich vorwiegend im Backofen für Brot backen, Niedertemperaturgaren (wenn ich keine Lust habe den Smoker für Pulled Pork anzuwerfen) oder einfach nur als Kochtopf auf dem Induktionsherd

    Zur Pflege schreibe ich demnächst etwas.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!