wenig Geld und trotzdem "historisch" : ist das überhaupt möglich?

  • Der Titel fasst es eigentlich schon ganz gut zusammen: mit meinen jungen 19 Jahren hab ich nicht viel Geld. Da ich zurzeit ein Bundesfreiwilligendienst mache, hab ich auch nicht wirklich ein Gehalt (Stundenlohn 2,37€ 🫠). Da ich ab Oktober in ein Studium starten werde, wird sich meine finanzielle Lage wahrscheinlich in den nächsten 4 Jahren nur minimal ändern. Dennoch möchte ich unbedingt mehr im Mittelalter durchstarten und in dem Rahmen, der mir möglich ist, auch "historisch" vorgehen. Aber wenn schon die Stoffe für das Überkleid 1/3 oder 2/3 (jenachdem wie viel und welcher Stoff) vom "Gehalt" nehmen, ist es doch etwas schwierig. Habt ihr Tipps für mich?

  • Ja, das ist durchaus möglich und machbar.

    Voraussetzung ist natürlich, dass Du so viel wie möglich selbst anfertigst.

    Für Unterkleider bzw. körpernahe Bekleidung nimmst Du Leinen. Das mit Abstand günstigste Leinen gibt es bei IKEA als Gardinenstoff für wenige Euro pro Meter.

    Für eine wesentlich authentischere Lösung nimmst Du altes, handgewebtes Bauernleinen.

    Da muss man mittlerweile ein wenig Geduld mitbringen, aber dann findet man immer mal wieder gute und günstige Qualität bei eBay oder Kleinanzeigen.

    Für Oberbekleidung wird Wolle verwendet. Weißt Du ja. Die bekommt man leider nicht so einfach und günstig wie Leinen, Wolle ist immer deutlich teurer.

    Das geht bei rund 20 - 25 € pro Meter (bei 1,40 - 1,50m Breite) für einen ungefärbten Stoff los. Bei Frauenkleidung kann ich nicht schätzen, wie viel Du brauchst, da haben die Damen hier mehr Erfahrung.

    An Farben kannst Du ruhig chemische Färbungen nehmen, wenn deren Farbton einer pflanzlichen Färbung nahe kommt. Entweder schon fertig so gekauft, oder hinterher selbst mit Simplicol o.ä.

    Pflanzlich gefärbt ist zwar schön, macht die ganze Sache aber auch teurer.

    Einiges geht aber auch selbst und kostet dann nur minimal.

    Birkenblätter beispielsweise färben Wollstoff in einem richtig geilen Textmarker-Neon-gelb. Da würdest Du erstmal nie denken dass das eine pflanzliche Färbung ist.

    Die Blätter kannst Du selbst im Frühjahr und Sommer sammeln, dann kosten die nichts.

    Mit Eisensalzen kann man daraus noch ein wunderschönes Moosgrün machen.

    Für die Färbung benötigst Du dann nur noch Alaun als Beize, aber das gibt's für ein paar Euro.

    Für einen tollen Braunton kannst Du im Herbst auch die grünen Hüllen von Walnüssen sammeln. Wunderschönes Farbspektrum, und ebenfalls quasi zum Nulltarif möglich.

    Beim Gürtel reicht ein Riemen vegetabil gegerbtes Leder. Je nach Länge und Breite zwischen 10 - 20 €. Eine einfache D-förmige Gürtelschnalle aus Eisen geht quer durch die Jahrhunderte hinweg eigentlich immer. Ist aus zwei Nägeln ganz einfach selbst gemacht, oder aber bei diversen Mittelaltershops für unter 5 Euro zu bekommen.

    Was leider echt teuer ist sind historisch korrekte Schuhe. Da steckt halt viel Handarbeit drin. Je nach Modell und Ausführung Minimum 100 € aufwärts. Kann man natürlich auch selbst machen, braucht aber viel Geschick und Erfahrung.

    Wenn Du es nicht eilig hast, dann gibt es einiges auch gut und günstig gebraucht. Gerade beim Stoff sieht man immer wieder - auch hier im Forum - Angebote von Reststücken in teilweise toller Qualität und schöner Färbung.

    Sofern ich mich recht entsinne, wäre eine bunte Mischung bei Deiner Darstellung ja auch kein Problem, sondern eher sogar erwünscht 😉

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!