Schmuck bei Legionären?

  • Was trug ein römischer Legionär im 1. Jahrhundert an Schmuck? Oder vielleicht auch - was durfte er überhaupt tragen?

    Ring(e) am Finger?

    Armreifen?

    Armband?

    Halskette?

    Halsreif?

    Anhänger?

    Perlen?

    Haben wir dazu Überlieferungen?

  • Tendenziell würde ich sagen, dass Ringe die sicherste Variante für Männerschmuck sind. Torques, Armillae etc waren ja militärische Auszeichnungen und wurden an einem Gurtgestell getragen. Halsketten waren wohl eher etwas für männliche Kinder, die eine Bulla, oder auch gelochte Münzen trugen.

    Die so oft im Reenactment gesehenen Phallenanhänger sind eher dem Pferdegeschirr zuzuordnen.

    An Perlen wurden an militärischen Fundplätzen immer wieder quarzkeramische Melonenperlen gefunden. Diese sind eindeutig dem Gebrauch als Teil des Pferdegeschirrs zugeordnet. Sie finden sich aber immer auch wieder in Gräbern und zivilen Fundplätzen, meist einzeln und hatten wohl eine apotropäische Funktion.

    Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Perlen vielleicht an Taschen, oder anderem Militärischen Gerät angebracht waren. Hierfür gibt es als Hinweis auch den Fund der Scheide einer dolabra, an der diese Perlen angebracht wurden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!