Fragen zur römischen Tunika mit kurzem Arm

  • Zeitlich werde ich meine Darstellung vermutlich im ersten Jahrhundert a.D. ansiedeln. Dadurch bin ich in der Wahl des Schnittmusters für die Tunika recht frei. Ob ohne Arm, mit kurzem Arm, und sogar schon mit langem Arm - theoretisch geht das alles.

    Meine Wahl ist nun auf die Tunika mit dem kurzen Arm gefallen. Sagt mir irgendwie am meisten zu. Folgende Fragen dazu:

    1) Wie breit ist so eine Tunika an den Ärmeln, und wie breit um den Körper herum? Wie hoch ist der Armausschnitt? Dazu habe ich leider bisher nur Skizzen gefunden, ohne konkrete Anhaltspunkte.

    Bei ausgestreckten Armen habe ich von Ellenbogen zu Ellenbogen gut 1m Breite - nehme ich das dann als Gesamtbreite?

    2) Haben die untere Leinen- und die obere Wolltunika grundsätzlich den gleichen Schnitt?

    3) Wird die Leinentunika etwas kürzer und schmaler ausgeführt als die Wolltunika? So dass sie nicht unter der anderen hervor schaut?

  • Da wirst Du zeitgenössische Bildnisse durch schauen müssen.

    Spontan fällt mir die Trajansäule ein und diese wunderschönen Mosaike

    Trajanssäule – Wikipedia

    (Quelle : Wikipedia )

    (Quelle : Wikipedia )

    als Literatur ist das ein schönes Buch, es zeigt neben (viel zu wenigen) Textilfragmenten vor allem die Trageweisen anhand von Steinbildnissen

    Hautnah - Römische Stoffe aus Mainz :

    Astrid Böhme-Schönberger. Hautnah - Römische Stoffe aus Mainz. Katalog zur Ausstellung im MVB-Forum, 2009. X, 98 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen

    Inhalt: Biomasse und anderes - Fundplatz Emmeransstraße. Die römischen Stoffe aus Mainz. Kleidung in der römischen Welt. Kleidung der römischen Soldaten. Kleidung der Zivilbevölkerung in Mainz. The woollen industry. Der Papyrus Oxyrhynchos 4-725. Goldfäden. Färben und Farbstoffe. Tuchhandel und Leinenwaren. Literatur. Abbildungsnachweise. Autoren

    Gerade hier erhältlich : https://www.antikmakler.de/bv18218

    (Quelle : Antikmakler.de)

    Neulich sah ich den Trageversuch einer Langarmtunika die unter dem Arm nicht geschlossen war auf verschiedene Trageweisen.

    ganz normal als Langarmtunika getragen

    als Schlupfärmel getragen das sah von vorn aus, als hätte die Tunika keine Arme

    und dann hat der Träger noch einige Tragevarianten gehabt indem er die Schulterpartien über kreuz getragen hat, oder nur über eine Schulter trug und jedes Mal sah es aus, als wäre es nicht das selbe Kleidungsstück. Das fand ich sehr faszinierend denn das kann man auf Bildnissen meist nicht erkennen.

    Ich kann die Bilder leider nicht teilen, das waren private Bilder.

    Zu Deinen restlichen Fragen :

    ich fürchte das lässt sich pauschal und schnell nicht beatworten. Du wirst Dich zeitlich festlegen müssen, denn es gab auch bei den schlichten Tuniken Modeströmungen. Evtl. findest Du eine konkrete Vorlage an der Du Dich orientieren kannst ?

    Wollkleidung mit Leinenunterkleidung : ja würde ich grundsätzlich so machen, gleicher Schnitt und das Unterzeug einen Hauch kleiner damit das gut übereinander passt. Ob das jedoch so tatsächlich getragen wurde weiß ich nicht.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!