Strümpfe/Beinlinge für Frauen

  • Ich suche schon länger ein Schnittmuster oder eine Anleitung für Strümpfe/Frauen-Beinlinge in der Zeit um 1300.

    Das Buch von Sarah Thursfield habe ich schon, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht richtig weiter. Sie zeigt mehrere Varianten bei denen ich aber nicht so richtig weiss welche sich am besten im Alltag bewährt. Welche Fussform (Sohle) ist am bequemsten wenn man einen ganzen Tag auf den Beinen ist?

    Beim Material gehe ich von Leinen aus da Strümpfe ja zur Unterwäsche gehören. Ist das richtig oder liege ich da falsch?

    Strümpfe sind ja in der Regel etwas "über Knie" in der Länge. Wie und aus welchem Material wurden die passenden Strumpfbänder hergestellt?

    Wie haben die Strümpfe für den Winter ausgesehen?

    Als Material würde ich jetzt Wolle nehmen und sie dann in der Länge bis mindestens mitte Oberschenkel, oder etwas länger, machen. Wie wurde verhindert, dass sie ständig herunter rutschen?

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Auch wenn die Strümpfe allgemein zur Unterwäsche gezählt werden sind sie meist aus Wolle, analog den Beinlingen der Männer. Für gehobene Darstellungen wäre auch Seide eine Möglichkeit. Für das 13. Jahdt. war eigentlich eine zweiteilige Form mit Naht unter der Sohle üblich. An so einer Version arbeite ich gerade, das ist vorn an der Fußspitze noch optimierungsbedürftig, sitzt noch nicht richtig. Bisher habe ich immer den etwas später datierten dreiteiligen Schnitt mit separater Sohle verwendet. Der trägt sich auch über längere Zeit sehr bequem, wenn man den Schnitt gut dem eigenen Bein anpasst. Ich habe das nach folgender Anleitung getan: https://seamsandspices.wordpress.com/2015/07/14/anl…-hosestockings/

    Von der Anleitung abweichend habe ich die Strümpfe bis knapp über das Knie reichen lassen, damit sie sich besser mit Strumpfbändern fixieren lassen. Strumpfbänder kann man entweder aus dünnem Leder mit Schnallen oder aus gewebten Bändern mit Schnalle oder zum Binden anfertigen.

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!