Verzinnen von Eisen nach frühmittelalterlichen Methoden

  • Verzinnen von Eisen nach frühmittelalterlichen Methoden - wie geht das?

    Im Anglo-Skandinavischen York finden sich einige verzinnte eiserne Löffel bzw. Spatel.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie man sowas möglichst dünn und gleichmäßig macht, oder eben konkret: wie haben die Handwerker das damals gemacht?

    Den Spatel aus Eisen habe ich mir gerade geschmiedet - wie kommt jetzt das Zinn zeitgemäß korrekt da drauf?

    IMG_20230921_192652244_HDR~2.jpg

  • Feuerverzinnen im Tauchbad. Du bereitest deinen Spatel entsprechend vor, was im Endeffekt auf Oberfläche polieren und entfetten hinaus läuft, danach tauchst du das Stück in Gänze in flüssiges Zinn.

    Anders mache ich das mit meinen Gürtelschnallen auch nicht. Als hilfreich hat sich herausgestellt (Versuch & Irrtum) wenn die zu verzinnenden Werkstücke knapp unter die Schmelztemperatur von Zinn (230 °C) erwärmt werden. Dann erstarrt die Überzugsschicht nicht sofort beim eintauchen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!