Was gehört ins Forum? Was verdient einen eigenen Thread?

  • Moin,

    Wie der Titel schon besagt, bin ich mir nicht ganz sicher, was die Relevanz mancher Themen angeht & wann man (ich) darüber schreiben sollte.

    Denn zum einen glaube ich zwischen den Zeilen herauszuhören, dass ein gewisses Interesse besteht, dass das Forum gut frequentiert wird, reger Austausch herrscht. Zum anderen Frage ich mich (primär aus selbstkritischer Perspektive), ob eine Anmerkung es wert ist, gemacht zu werden.

    Was Quellen & Wege an diese zu kommen angeht ist mir klar, dass von denen niemand genug haben kann. Aber wie sieht es zB mit sprachlichen Spitzfindigkeiten (ich meine inhaltlich, nicht orthographisch) aus (Stichwort ,,deutsches Reich"; ich will hier glaub ich vA die Bestätigung dafür, dass ich mir sowas verkneifen soll ^^ )? Und wie steht es um Spekulationen, sind die eher erwünscht, oder eher nicht? Wenn ja, wie viel Spekulation?

    Was die Erstellung neuer Threads, grade zu bestimmten Sonderthemen (zB bestimmte Details bei irgendwelchen Rüstungen), angeht frage ich mich bzw jetzt euch, wo da der Standard liegen sollte. Und ab welcher Stufe der Nerdigkeit eines Themas wechselt man lieber direkt in externe Sonderforen (auch hinsichtlich dessen, dass vieles schon in anderen Foren besprochen wurde. Die dann einfach nur noch verlinken)? Gibts da eine Grenze / Ziel? Die Bandbreite vorliegender Beispiele hier geht ja von ,,schaut mal, was es gibt" bis hin zu Rumburaqc´s 35 Seiten über die Gürtelkonstruktion um 1350 :D . Beides geht, beides ist hilfreich, klar, aber was ist präferiert (wenn es überhaupt eine Präferenz gibt)?

    Ich frage auch, weil ich selbst manchmal dazu neige, mit dem Selbstanspruch zu übertreiben, wenn ich etwas vorstellen will, sodass ich irgendwann stagniere & es letztlich nicht dazu kommt, dass ich es vorstelle

  • Moin Caspar,

    wir alle haben eins gemeinsam : wir haben ein nerdiges Hobby.

    Ganz egal ob wir gerne Fantasy-Mittelaltermärkte besuchen, oder ob wir eine Darstellung wo alles genau nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Belegen sein soll, anstreben. Das alles ist irgendwie nerdig und ganz egal was man aus dieser Bandreite macht, die Nachbarn gucken komisch und die Kollegen rollen mit den Augen. Das verbindet uns.

    Damit kann ein Thema hier eigentlich nicht nerdig genug sein.

    Wenn Du für ein Thema brennst und Austausch haben magst, teile Dich mit. Im Zweifelsfall liest es Niemand. Oder es wird gelesen und die Leser haben ein Fragezeichen im Gesicht. Die Gefahr das Jemand blöde Bemerkungen macht besteht immer, wenn es unangenehm wird werden wir Mods uns einschalten. Wenn wir es nicht gleich bemerken nutze die Meldefunktion.

    Grundsätzlich ist es eine großartige Sache wenn man in ein Thema tief eintaucht und seine Ergebnisse teilt. Davon lebt dieses Forum. Viele Dinge die im "woran arbeitet ihr gerade Thread" geteilt werden verdienen eigentlich eine Vorstellung mit eigenem Thread im entsprechenden Bereich. Da könnten sie bestaunt und diskutiert werden und gingen nicht unter.

    Man muss dazu keine akademischen Richtlinien einhalten, schreib wie es Dir liegt, Hauptsache wir sind im Austausch.

    Ohne Foren und ohne Leute die zeigen was sie machen, wäre die Leidenschaft für das was ich mache nie zu dem angewachsen was sie heute ist. Ich würde nur ein Bruchteil der Leute kennen, die heute meinen Freundeskreis ausmachen. Ich hätte nie gewusst wie tief man in eine Sache eindringen kann. In meinem Fall wäre so ein Beispiel das es wichtig ist ob ein Faden rechts oder links rum gesponnen ist und wie stark die Drehung des Fadens ist. Klingt lächerlich für Nichttextiler, ist es aber nicht. All dies basiert auf dem Austausch in Foren.

    Bitte : trau Dich !

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!