Wiki-Gewandung - Beratung gesucht

  • Hallo liebes Forum,

    hier möchte ich Fragen zu meiner Gewandung stellen. Sie ist halt nur grob authentisch, ich orientiere mich an div. Quellen, versuche, passendes Material zu finden, nutze entsprechende Schnittmuster, nähe den Großteil von Hand... Aber seid mir nicht böse wenn ich nicht für jedes Teil Quellen nennen kann ^^' Ich hoffe, ihr seid das richtige Medium dafür o.o

    Ich bin an sich fast fertig mit Kleid und Überkleid. Aktuelles Projekt war, eine Borte passend zu den vorhandenen Brettchenborten zu sticken. Geplant hatte ich, diese auf Unterbrust-/Gurt-Höhe zu setzen, damit sie an die Borten angrenzt, sowie nicht mit den Schnallen der Träger und der Kette kollidiert. Nun, wo die Borte nach 3 Wochen Sticken fertig ist bin ich unsicher x.x

    Was meint ihr? Auf Gurt-Höhe?

    photo1685018495 (2).jpg photo1685018495 (1).jpg

    Oder auf Brusthöhe?

    photo1685018495.jpg

    Weitere Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich es hin kriege, dass ab der Schließe oben nicht alles so krass V-förmig aufklafft? Dadurch sieht es etwas wie Umstands-Kleidung aus ^^' Soll ich noch 2-3 weitere Schließen darunter machen? Passt das thematisch?

    Und soll ich einen Gürtel dazu tragen? Wenn ja, wo? Über dem Kleid oder über dem Überkleid? Und was für einen Gürtel?

    Habt ihr weitere Vorschläge, in welche Richtung ich die Gewandung treiben könnte?

  • Wow, die Borte ist wirklich schön. Leider kann ich zu wikingerzeitlicher Frauenkleidung wenig sagen. Was mir aber auffällt sind die Bügelfibeln. Sieht nach dem Typ Hahnheim aus, diese werden ins 6. und 7. Jahrhundert datiert und passen zeitlich leider nicht so gut zu dem Überkleid. Rein optisch finde ich die Borte aber auf Brusthöhe am schönsten.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!