Beiträge von Annika368

    Ihr lieben, das ist so toll dass ihr mich noch integriert.

    Silvia gerade an dich musste ich kürzlich denken, da es im Heimatmuseum meiner neuen Heimat demnächst eine Sonderausstellung "Mustertücher Ende des 19. Jahrhunderts" gibt ^^ Die werde ich mir mal anschauen, was bisher zu sehen war sah so schön aus :love:

    Ich habe einen Jobwechsel und einen großen Umzug hinter mir, daher hab ich erstmal nichts geschrieben, aber ich möchte mich definitiv wieder mehr beteiligen <3 Bis dahin wünsche ich euch alles Gute.

    Das kleine Bild mit der Zeichnung findet man bei Hägg, im Text dazu erklärt sie, warum die Interpretation von Braun ( von dem stammt diese Zeichnung) unwahrscheinlich und Falsch ist. Nicht immer geben Bilder den aktuellen Wissensstand wieder, man muss auch immer die Texte dazu lesen 😄

    Den Fehler haben aber schon viele gemacht, die deutlich länger und tiefer im Hobby sind, als du. Mach dir keine Vorwürfe - die Version sieht nicht schlecht aus, stimmt nur leider historisch nicht.

    Razupaltuff x.x

    Was meinst du mit Hägg, mit diesem Stichwort finde ich nichts passendes im Netz?

    Hey, danke für die Antworten :) Ich weiß, es ist schwierig mit mir, weil ich nicht wirklich nach Quelle sondern Optik, Neugier, Handwerkstechnik, die ich probieren will, Inspiration etc. gehe ^^'

    Trotzdem bin ich dankbar für hinweise, wenn ich etwas komplett falsch mache! Ich versuche ja trotzdem, zu interpretieren, was möglich gewesen sein könnte. bei Stickereien kann ich mir aufgrund Fehlen von Infos ggf. ein wenig rausnehmen (und Stickereien scheinen ja mittlerweile auch bei Reenactors etabliert zu sein).

    Das mit den Spangen ist ein guter Hinweis, die hab ich wirklich nur wegen Optik gekauft, und weil sie aussahen, als könnte man Rinderhälften dran aufhängen, ohne dass sich die Nadeln direkt verbiegen :D Kleines Geheimnis, ich habe die Spangen bis vor kurzem sogar falsch herum getragen, so Noobig bin ich *rotwerd*

    Vielleicht müsste ich auch langsam doch mal eine gewisse Tendenz zumindest einkreisen, um nicht doch wieder in so eine Falle zu tappen... Richtung Slavische Darstellung (Schläfenringe sind Liebe ö_ö) finde ich ebenfalls immer wieder Sachen, die mir gefallen. Meistens, wenn mich ein Bild inspiriert, steht halt aber nix (für mich) brauchbares dran u.u Die Sachen von Savelyeva Ekaterina finde ich zB. großartig, in meiner Sammlung ist auch noch ein Bild, welches ich mir mal selbst zugeschickt hatte - leider defekt oder zu klein, konnte es nicht mehr speichern und habe nur noch diesen Mini Screenshot :( Diese beiden Vorlagen war so das, woran ich mich grob orientiert habe:

    Unbenannt.png photo1653754632.jpg

    Ich werfe viele Dinge in einen Topf ^^'

    Zum Abschluss ein Foto aus Obermoschel :)

    photo1685955187.jpg

    Danke für die Antworten :) Auf dem letzten Markt hab ich so viele Knochenarbeiten gesehen, bei denen ich dachte Oi das könnte ich besser... Muss aber vmtl. bis min. Ende des Jahres warten, bis ich umgezogen bin. Und einen Korb wollte ich auch noch machen, und mehr Sticken und Argh o.o

    Fertige Projekte

    2019 photo1685601242 (2).jpg 2019 photo1685601210.jpeg 2019 photo1685601242 (1).jpg 2019

    Das es keine Fotos von 2020 und 2021 gibt liegt entweder daran dass ich da echt nichts gemacht habe oder daran, wie mein Handy Fotos ablegt, ich weiß es nicht mehr ^^' Für die Daten lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Geht nur um nen groben "Verbesserungs"-Prozess ;)

    2022 photo1685601197 (7).jpeg 2022 photo1685601197 (6).jpeg 2022

    2023 photo1685601821.jpg 2023 photo1685601197.jpg 2023

    Was ein schöner Forenbereich, aber noch viel zu leer! Hier möchte ich meine Stickereien vorstellen, meine Fortschritte und Fragen stellen können, wie ich mich und meine Bilder verbessern kann.

    Zu jedem der Punkte könnt ihr gerne euren Senf dazu geben, ich habe mir das irgendwie durch Internet, Freunde und Erfahrung beigebracht, aber wirklich sauber ist der Prozess nicht ^^'

    Workflow

    Mit Tablet versäubere ich das gewünschte Muster und passe sie der benötigten Größe, Breite, Länge, Form an.

    photo1685601197 (3).jpg

    Ich übertrage das Muster auf Stickpapier ...

    photo1685601197 (4).jpg

    ... sticke die Linien vor, zupfe das Papier raus (wenn es hier einen besseren Weg gibt, gerne her damit x.x)

    photo1685601197 (1).jpg photo1685601197 (2).jpg

    ... und fülle die Flächen aus. manchmal habe ich um die Linien oder das Motiv noch eine zweite Linie gesetzt, um die Flächen noch schärfer abzugrenzen.

    photo1685602140.jpeg

    photo1685601197.jpg

    Motive

    Vorlagen suche ich mir aus dem üblichen Web und Büchern, manchmal auch Fotos, die ich gemacht habe. IDR favorisiere ich Knoten, ich mag es einfach, diese gewebte "Dreidimensionalität" mit einer eher zweidimensionalen Technik zu kreieren :) Es müssen nicht immer Stickvorlagen sein, Ornamente von Schmuck und Stein oder einfach Designs gehen auch, müssen ggf. angepasst werden. Bei meiner Mütze habe ich ein Bronzemotiv (von einem Gürtel?) angepasst.

    photo1685601866.jpeg photo1685601821.jpeg

    Material - Basis

    Sticken tu ich idR auf das "Endmaterial", z.B. bei meinen Gugeln auf den Wollfilz / Loden. Manchmal auf dunklen oder farblich passenden groben Baumwoll-Stoff, den ich dann irgendwo aufnähe, entweder mit sichtbarem Rand oder ich falte die Stoffränder unter das gestickte, das geht halt nur bei einfachen Mustern.

    Material - Garne

    Als Garn habe ich lange Sockengarn verwendet, Baumwolle, das Motiv sieht sauber aus, einfach zu verarbeiten, nicht zu dick, nicht zu dünn, Flächen werden schnell gefüllt. Aber sieht halt stark gedreht und gleichmäßig aus.

    Mein letztes Motiv habe ich mit Baumwoll-Stickgarnen gemacht, auch toll zu verarbeiten, matt, natürlich deutlich dünner, ich brauchte bestimmt 4x so lang, um eine Fläche zu füllen ^^

    Material - Rahmen

    Ich nutze immer noch das billige China-Rundrahmen-Set vom allerersten Tag -_- Die Ringe passen nicht sauber ineinander, idR sind die Motive, die ich mache, so groß, dass ich irgendwann gesticktes einklemmen muss. Dafür werden die Stickereien trotzdem haaalbwegs faltenfrei, einmal nen Bügeleisen feste aufgedrückt, schon sieht man kaum noch was ^^' Nicht die sauberste Art, aber irgendwie war ich immer zu geizig in einen teuren Stickrahmen zu investieren, der ohnehin "zu klein" sein wird" und es war mir wichtiger, einen Rahmen zu haben, der klein genug ist, dass ich wirklich überall sticken kann, im Zug, auf Arbeit, auf der Couch... Und mit ner Schnellspannzwinge kann man die Dinger auch fix an nem Tisch festmachen und hat zwei Hände frei zum werkeln :)

    Stiche

    Ich nutze nur sehr wenige Stiche.

    Spaltstich - Für Linien

    Stielstich - Habe ich früher für Linien verwendet, sieht aber gerade bei engen Kurven schnell nach Zahnrad aus. Nutze es ansonsten, um dünnere Reihen der Fläche auszufüllen

    Kettenstich - Für Flächen

    Sonstige Techniken

    Bei meinem letzten Projekt habe ich "Outlines" mit einem Faden eines normalerweise 6-fachen Garns gemacht. Gefällt mir richtig gut, werde ich weiterhin machen <3

    photo1685602140.jpeg

    Zeit

    Mein letztes Projekt, eine 80cm lange Borte, habe ich am 7. Mai begonnen (Entwurf Muster, Übertrag auf Stickpapier) und am 25. Mai beendet. Dazwischen habe ich eigentlich in jeder freien Minute gestickt, aber halt Fulltime-Job, Haushalt, Freizeit... Vielleicht pro Tag 3-4 Stunden? Und auch mal ein Wochenende durch.

    Das hört sich erstmal einfach an. Hat jemand Erfahrung mit Knochen aus dem Tierfutterhandel? Ich habe früher mal Lampen mit Haut aus Kauknochen bezogen, aber die waren immer behandelt, mit Öl für Geschmack und so...

    Die Knochen vom Metzger ab-/auskochen?

    Wie sieht es mit Schnitzen aus? Welche Werkzeuge, funktionieren Schnitzwerkzeuge aus dem Holzbedarf oder eher Feilen?

    Wie stellt man eine Figur her (Knochen sind ja hohl)?

    Hallo,

    Silvia hat mich ein wenig angefixt mit Arbeiten mit Knochen :D'''

    Ganz grobe Fragen, woher bekommt ihr Knochen, welches Werkzeug nutzt ihr (ich hatte mich mal mit nem Dremel versucht aber entweder war der Knochen zu alt oder der Dremel zu schwach, das hat absolut nicht funktioniert...)?

    Wollt ihr mal zeigen, was ihr so bisher gemacht habt?

    Danke schonmal :) Ich muss nochmal betonen, bekennen, ich bin kein Reenactor. Ich liebe diverse Handwerke, das ist so der Hauptgrund, weshalb ich dieses Gewand und ähnliches mache, wenn ich es auf nem Markt tragen oder einem Lager nutzen kann, ohne anzuecken oder negativ aufzufallen würde es mich freuen.

    Entsprechend nutze ich keine historischen Quellen sondern wühle mich durch alles, von, ja, auch historischen Quellen, vor allem die Schnittmuster interessierte mich hier, über Rekonstruktionen bis hin zu "Hey ich habe eine Gewandung geschneidert schaut mal!"-Fotos - und versuche dann etwas zu machen, was möglich gewesen sein könnte. Ich halte mich dabei halt nicht an einem Ort, eine exakte Zeit.

    Bei dieser Art Überkleid, Smokkr, habe ich einige Fotos gefunden, aber entsprechend ohne wirkliche Quellenangabe. Ich speicher mir sie zudem idR ab und merke mir nicht, wo ich sie her habe ^^` Mir gefiel einfach dieser Schnitt, denn man nicht so häufig in Wiki-Lagern sieht.

    Ich habe das nun erst mal auf diese Weise gelöst. Borte oben hat einfach deutlich besser ausgesehen, ich geb euch Recht!

    20230525_210813.jpg

    Hier ein Foto der Borte und zwei WIPs, ich finde das immer spannend, wie sich sowas entwickelt, so aus dem Nichts und meh bis zu Schickiwiki x) insgesamt 80cm Fingerbluten und... Ich habe leider doch nicht mitgezählt wie viel m Garn da rein gingen. Das ist das erste mal, dass ich mit so richtig dünnem Baumwollgarn stickte, bisher hab ich immer Sockengarn genutzt :/ Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich gutes Garn für solche Projekte finden kann, gerne mal sagen! Für diese Borte habe ich diese Garne genutzt:

    Stickgarne | Natur Garn Shop
    Mindful Mantra Embroidery aus England. Stickscheren, Sticknadeln, Stickrahmen, Leinenbänder. Hochwertiges Stickgarn und Zubehör. Made in Germany. Made in…
    www.natur-garn.shop


    20230507_174542.jpg 20230511_222302.jpg 20230525_141150.jpg

    Hm, Die Päpstin kennst du vmtl. schon? Natürlich der Medicus, die Ayla-Romane... Die Bücher "Lied von Eis und Feuer" kann ich eigentlich auch sehr empfehlen, wenn man sich von der Serie nicht zu arg hat verschrecken lassen... Und akzeptiert dass die Bücherreihe nie fertig gestellt wird ;( Uuuund es halt ein paar Fantasy Einschläge gibt 8o

    Hallo Silvia,

    ich helf gerne, mal schaun ob mein Steinmetz- oder allgemein mein Hobbywissen im Bereich Schnitzen / Töpfern etc. da irgendwie nützlich ist :)

    Wenn du unsicher bist empfehle ich dir, ein Modell zu machen, wenn möglich 1:1 groß. Dann entwickeltst du einfach ein gutes Gefühl schonmal für die Form und kannst wärend dem Arbeiten immer wieder zB Nachmessen. Es gibt Modelliermassen, ne Mischung aus Ton und Wachs glaube ich, Plastilin zB, die eigenen sich dafür hervorragend, trocknen nicht aus, das Zeug kann immer wieder verwendet werden, wird beim Kneten weich und wenn es wieder abkühlt ziemlich hart, nimmt also keinen Schaden, wenn man abmisst oder mit nem Holzzirkel Punkte kontrolliert.

    Als Vorlage kann auch eine Dreitafel-Projektion helfen, das ist dann schon sehr technisch, je nachdem wie schwierig das Motiv ist, kriegt man da schonmal nen Knoten in den Kopf ^^ Aber wenn man schonmal ne grobe Ahnung hat, wie etwas seitlich aussieht, von vorne und von oben zB, hilft das ungemein. Solange man kein digitales 3D-Modell dafür nutzt, sollte man sich aber nicht 100%ig drauf verlassen, da sich natürlich Fehler einschleichen können ;) Seitlich noch Ohren angezeichnet und von vorne vergessen? Passiert 😅

    Was beim Schnitzen gerne gemacht wird ist, min. eine der Ansichten, zB. die Front-Ansicht oder die Seiten-Ansicht, auf das Objekt zu kleben und dann schonmal grob alles weg zu sägen, feilen, schnitzen, was nicht in diesem Umriss ist. Das siehst du hier ganz gut:

    Bei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    legt er die Seitenansicht drauf, fräst schonmal alles weg was außerhalb dieser Linie ist (mit etwas Rand zur Sicherheit), bei
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    siehst du, dass er anschließend auch die Draufsicht angezeichnet hat und dann das selbe Prozedere nochmal mit dieser Form macht. Immer im 90° Winkel zu den Linien runter. Wenn du diese beiden Schritte hast, hast du schonmal ne großartige Basis, mit der du dich langsam an die gewünschte Form rantasten kannst.

    Ganz viel Erfolg!

    Liebe Grüße,

    Annika

    Hallo liebes Forum,

    hier möchte ich Fragen zu meiner Gewandung stellen. Sie ist halt nur grob authentisch, ich orientiere mich an div. Quellen, versuche, passendes Material zu finden, nutze entsprechende Schnittmuster, nähe den Großteil von Hand... Aber seid mir nicht böse wenn ich nicht für jedes Teil Quellen nennen kann ^^' Ich hoffe, ihr seid das richtige Medium dafür o.o

    Ich bin an sich fast fertig mit Kleid und Überkleid. Aktuelles Projekt war, eine Borte passend zu den vorhandenen Brettchenborten zu sticken. Geplant hatte ich, diese auf Unterbrust-/Gurt-Höhe zu setzen, damit sie an die Borten angrenzt, sowie nicht mit den Schnallen der Träger und der Kette kollidiert. Nun, wo die Borte nach 3 Wochen Sticken fertig ist bin ich unsicher x.x

    Was meint ihr? Auf Gurt-Höhe?

    photo1685018495 (2).jpg photo1685018495 (1).jpg

    Oder auf Brusthöhe?

    photo1685018495.jpg

    Weitere Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich es hin kriege, dass ab der Schließe oben nicht alles so krass V-förmig aufklafft? Dadurch sieht es etwas wie Umstands-Kleidung aus ^^' Soll ich noch 2-3 weitere Schließen darunter machen? Passt das thematisch?

    Und soll ich einen Gürtel dazu tragen? Wenn ja, wo? Über dem Kleid oder über dem Überkleid? Und was für einen Gürtel?

    Habt ihr weitere Vorschläge, in welche Richtung ich die Gewandung treiben könnte?

    Oh danke für die Hinweise! Pfingsten bin ich leider schon vergeben, und ja, schöne Märkte gibt es kaum noch. Am schönsten ist es dann, wenn man mit Freunden lagert und seine eigene Atmosphäre kreiert, denke ich. Aber ich sollte auch mal wieder aus meinem Dunstkreis raus kommen und bewusst auf gute Märkte gehen, die ggf auch etwas weiter weg sind :/

    Ich selbst habe an einem sehr schönen Korbflechten-Kurs teilgenommen, der von Andreas Spira (https://www.korbflechter.net) geleitet wurde. Über die Teilnahmegebühr von 75€ kann man echt nicht klagen, Material war inklusive, wir haben zwischen 10 und 18 Uhr fast pausenlos gewoben. Andreas hat zu jedem Schritt eine kurze Einführung gegeben, hat viele Alternativen gezeigt und weitere angesprochen, konnte jede Frage hervorragend beantworten und machte allgemein einfach Lust auf mehr!

    Mein Korb wurde nicht ganz so ordentlich, anders als die anderen Teilnehmer war ich mit der Bahn angereist und konnte daher keine Weiden zum Fertigstellen eines Korbes mitnehmen, musste daher am selben Tag noch fertig werden (und natürlich habe ich mich bei der anfangs mit den ersten Ringen festgelegten Größe total verschätzt (aka war zu gierig) ^^' Aber ich bin ohnehin Fan von einem deutlichen Selbstgemacht-Look ;)

    Wen es interessiert, hier sind zwei Videos von Andreas, die die ungefähre Bauart des Korbes zeigen. Wirklich sehr einfach!

    Rahmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Korb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andreas gibt sowohl in der Zeiteninsel als auch im Hessenpark weitere Kurse.

    photo1684224214.jpg photo1684224214 (3).jpg photo1684224214 (2).jpg photo1684224214 (1).jpg photo1684224214 (4).jpg photo1684224214 (7).jpg photo1684224214 (6).jpg photo1684224214 (5).jpg

    Letztes Wochenende habe ich endlich mal die Zeiteninsel in Marburg besucht.

    https://www.zeiteninsel.de/

    Das Freilichtmuseum, welches zwischen Steinzeit und Antike jede Menge Zeiten darstellt, ist zwar noch im Aufbau, dennoch kann man dort bereits viel Erleben und Besichtigen. Regelmäßig werden Führungen und Kurse angeboten, man kann mithelfen und selbst an Recherche-Projekten mithelfen. Ein superschönes kleines Stückchen Land, welches von engagierten living archeologists bevölkert wird. Wenn man in der Nähe ist (zu einer Zeit, wo eine Veranstaltung, offene Führung etc. ist), ist es definitiv einen Besuch wert!

    photo1684225289 (3).jpg photo1684225289 (4).jpg photo1684225308 (2).jpeg photo1684225289 (7).jpg photo1684225289 (2).jpg photo1684225289.jpg

    Ich arbeite an einer kurzen (85cm) gestickten Borte. Lines habe ich endlich geschafft, jetzt geht der Spaß los. Der Kontrast ist mir teilweise eigentlich noch nicht hoch genug, andererseits wird es mit mehr Kontrast irgendwann zu cartoonish habe ich das Gefühl :/ Mache erstmal weiter und gehe auf Flächenwirkung X) Worst case zieh ich die hellorangenen und hellgrünen Lines nochmal raus und ersetze es durch eine nen ticken hellere Variante.

    photo1684224584.jpg

    Guten Morgen liebes Forum :)

    Ich möchte mich endlich mal bei euch vorstellen – schon wieder. Ich war immer mal aktiv, u.a. im mittelalterforum.net, aber lange hält mein Mut nie an. Dabei wünsche ich mir den Austausch gerade Richtung Handwerk und den sozialen Kontakt auf Märkten sehr :) Ich lasse mich aber noch viel zu sehr von all diesen großartigen Projekten und intensiven Recherchen einschüchtern :D

    Wer bin ich?

    Kurz zu mir, ich bin 83er Jahrgang, wohne zZt bei Köln, komme ursprünglich aus der Mainzer Gegend, wo ich Ende des Jahres auch wieder hin ziehe. Beruflich habe ich Steinmetz gelernt (leider seit der Ausbildung nicht mehr in dem Bereich gearbeitet, habe einen Mediengestalter angehängt und bin dann als Quereinsteiger in den IT-/Kunden-Support gewechselt.

    Mittelalter-Anfänge

    Märkte habe ich seit meiner Jugend gerne besucht, an den Wochenenden auch ausgeholfen. Nach und nach habe ich mich vom schwarzen, mit der Nähmaschine genähten Pannesamt-Prinzessinnen-Kleid langsam auf hochwertige und halbwegs a-Stoffe, -Techniken und –Designs hochgearbeitet. Wirklich a werde ich vmtl. nie werden, es reicht mir, mich durch Recherchen inspirieren zu lassen, was war, die Lücken mit dem zu füllen, was vmtl. möglich war und dann noch einen Schuss eigenen Geschmack drauf zu geben.

    Mittelalter-Heute

    Nach einer umzugs-bedingten längeren Pause fing ich vor ca. 7 Jahren wieder mit diesem Hobby an. Um wieder etwas rein zu kommen schneiderte ich mir erst einmal ein Gewand aus den üblichen IKEA-Stoffen. Letztes Jahr fräste ich mich einmal durch das Lager von TuchundStoffe und begann mein aktuelles Kleid, mit dem ich bisher recht zufrieden bin, es trägt sich wunderbar <3 Ich orientiere mich dabei an befreundeten Gruppe, die Wikinger-inspiriert darstellen.

    Interessen

    Besonders liegt mir das Handnähen und Sticken. Mit Leder habe ich kleine Erfahrungen machen dürfen. Ferner würde ich gerne mehr mit Holz arbeiten, habe aber nicht die räumliche Möglichkeit dazu. Ein Webrahmen steht bei mir in der Warteschleife.

    Was führt mich zu euch??

    Auf der IRM traf ich auf die liebe Silvia von ZeitenSprung, die mich ermutigte, wieder in der Community aktiver zu werden. Von ihr stammen auch meine zwei neusten Schätzchen, ein paar wunderbarer Borten, die ich dieses Wochenende endlich an meine Gewandungsteile heftete.

    Was wünsche ich mir?

    Ich habe dutzende von Fragen, die ich hoffentlich nach und nach hier stellen werde. Ich freue mich darauf, mich von euren Werken begeistern zu lassen und hoffe, den ein oder anderen mal auf einem Markt treffen zu können – vielleicht sogar zum gemeinsamen werken?

    Bis dahin!

    Annika

    photo1683526728 (7).jpegphoto1683526728 (4).jpegphoto1683526728 (3).jpegphoto1683526728 (2).jpegphoto1683526728 (1).jpegphoto1683526728.jpeg

    Alte Gewandung:

    photo1683526728 (5).jpegphoto1683526728 (6).jpeg