Da wir auch hier wohl nicht um das Thema drumrumkommen - wie "A" hätten Sie´s denn gerne?

  • Moin. Weil es so schön passt: der große Teil derer, die als "Wigginga" oder das was sie dafür halten, ausstaffiert herum laufen haben meiner Ansicht nach noch nie irgend eine Recherche betrieben. Da wird eher von einer schlechten Darstellung noch schlechter kopiert oder gleich im einschlägigen (Online) Handel zusammen geklickt. Warum auch nicht, so lange nicht behauptet wird man stellt dies und jenes dar.

    Das ist zB in der "Mittelaltermärkte" FB Gruppe ein wieder kehrendes Ärgernis, wenn sich irgendwelche Markwolpertinger (weiss nicht mehr von wem es kam, ich finde den Begriff passend) ihre "Gewandung" inklusive Hornhalfter, Omas Fuchspelzstola oder Ikea- Schaf um die Schultern, kontrastierende Orknähten an der "Gewandung" plus Widderhornborten an allen Kanten und Dreck in der Fresse stolz wie Boll präsentieren und dann sogar auf verhaltene Kritik den großen Mimimi geben. Gefolgt von immer gleichen Diskussionen der "egal wie es aussieht, es muss Spaaaaassss machen" Fraktion die dann auf die "Scheiß A- Päpste" schimpfen.

    Lustigerweise würden die so tönen einen belegorientiert arbeitenden Darsteller nicht mal erkennen wenn einer neben ihnen stünde. Denn jemand der eine Darstellung eines Angehörigen der nordischen Völker nach Stand der Forschung betreibt sieht halt nicht aus wie der übliche 0ber Märkte stolpernde "Vikings" Komparse der die über gebliebenen Reste aus der "Conan" und "Red Sonja" Requisite bekam.

  • Moin Thoralf Hiltjuson,

    danke für deinen, für mich auf jeden Fall, sehr interessanten Beitrag.

    Seitdem ich mich mit "Mittelalter" beschäftige, konnte ich schon von Anfang an erkennen, dass es zwei, ich vereinnahme mal den Ausdruck "Schulen", in der Szene gibt. Du vertritts mit deinen Worten die, ich sag mal "reine Lehre". Die andere Schule hast du sehr schön beschrieben und ich will das daher nicht wiederholen.

    Es stellt sich für mich jedoch schon immer die Frage, wer hat recht? Ich bleibe mal bei den Wikingern. Die Vertreter der reinen Lehre machen sich ohne Ende Gedanken über die historischen Hintergründe und Grundlagen. Dementsprechend wird dann in mühevoller Kleinstarbeit das Gewand, das Lager mit allem was dazugehört und die passende Bewaffung, diese nicht immer, wie mir aufgefallen ist, zusammen geführt und damit gelebt.

    Die Truppe der "Marktwolpertinger", ich denke, so wolltest du diese bezeichen, orientieren sich dagegen mit relativ überschaubaren Aufwand an den bekannten Klischees aus den allen seit langem bekannten Filmen, Serien und Blockbustern in den PayTV Kanälen. Diese stellen aus diesem Grund ja offensichtlich die weitaus größere Gruppe der "Wikinger" in unserer Zeit dar.

    Wie du richtig bemerkt hast, würde es den Jüngern der letzten Gruppe nicht einmal auffallen, wenn du als Klon von Leiv Eiriksson, bzw. als Erselbst als Zeitreisender vor ihnen stehen würde.

    Aber ich erlaube mir die Frage, haben nicht beide Gruppen ihre Daseinsberechtigung? Darf nicht jeder nach seiner Facón glücklich werden?

    Toleranz gegenüber anderen Lebensformen ist doch das, was der Menschheit schon immer Probleme bereitet hat und wie oft, zu Not und Elend geführt hat. So wie wir das aktuell jeden Abend auf unseren Bildschirmen ertragen müssen.

    Ich unterstelle dir nicht, dass du kein toleranter Mensch bist. In keinster Weise! Dafür kenne ich dich ja fast gar nicht. Aber wie du über die "Marktwolpertinger" geschrieben hast, zeigt mir doch, dass da ein permanentes Spannungsfeld am flimmern ist und du nicht der einzige Vertreter der Schule, der reinen Lehre mit dieser Einstellung sein dürftest.

    Wenn ich mit meinen Enkeln manchmal über die Märkte ziehe, dann sind sie natürlich von den bunt gekleideten Klons der Darstellern aus "Wickie und die starken Männer" oder den Reitern mit ihren glänzenden Rüstungen und zugehangenen Reittieren, am meisten zu begeistern.

    Wenn wir dann im Zeltlager die Bewohner aus der Gruppe der reinen Lehre in ihrer Unterkünfte betrachten, dann hält sich ihre Begeisterung meist in Grenzen. Die Einfachheit ihres Daseins kann in den Augen der Kinder nicht mit der der farbenreichen "Gegendarstellern" konkurieren.

    Nun sind meine Kleinen nicht mehr so jung, dass ich ihnen die Unterschiede nicht beibringen könnte. Sie sind dann oft sehr nachdenklich und sprechen die Zeltbewohner auch an, wenn sie was genaueres wissen wollen. Das ist nicht nur in meinen Augen ein schönes Erlebnis.

    Notabene will ich darauf hinaus, dass beide Schulen ihre Berechtigung haben und die der Marktwolpertinger der Einstieg in die Gruppe der Jünger der Reinen Lehre sein können. Und damit ist doch allen gedient. Und ganz besonders meinen kleinen Erben, die noch am Anfang ihres Lebens stehen.

    Wenn dieses Forum natürlich nur den Vertretern der "Reinen Lehre" gewidmet ist, dann tut es mir leid, wenn ich manchen auf die Füße getreten bin. Ich für meine Person habe mich noch nicht entschieden, ob ich mich überhaupt entsprechend ausstatte. Aber wenn, dann sicher als Vertreter der historischen Zunft. :)

    Grüße vom Franz ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚲᚨᚾᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛁᛖ‍ᚱᛖᚾ᛫ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚾᛁᚲ︍ᚺᛏ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚺ‍ᚨᛏ᛫ᛊᚲ︍ᚺᛟᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛟᚱᛖᚾ

    ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚲᚨᚾᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛁᛖ‍ᚱᛖᚾ᛫ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚾᛁᚲ︍ᚺᛏ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚺ‍ᚨᛏ᛫ᛊᚲ︍ᚺᛟᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛟᚱᛖᚾ

    ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚲᚨᚾᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛁᛖ‍ᚱᛖᚾ᛫ᚹᛖ‍ᚱ᛫ᚾᛁᚲ︍ᚺᛏ᛫ᚲᚨᛖ‍ᛗᛈᚠᛏ᛫ᚺ‍ᚨᛏ᛫ᛊᚲ︍ᚺᛟᚾ᛫ᚹ︍ᛖ‍ᚱᛚᛟᚱᛖᚾ

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!