• Reitschlitze habe ich noch nie gemacht, nun bat mich ein Freund ihm etwas zu nähen.

    Das Prinzip ist in so weit klar, allerdings überlege ich da die Schlitze ja offen bleiben und die Belastung am Ende der Schlitze eine ganz andere ist als bei geschlossenen Geren, ob man das oben mittig innen verstärken muss ? Ich bitte um Erfahrungen.

    Welche Seite der Gere kommt an den Rumpf und welche fällt frei ? Seite 1 oder 2 ? Nähe ich Seite 2 an den Rumpf dann fällt es nicht gleich lang, also nähe ich Seite 1 an und begradige den Zipfel - richtig ?

    Reitschlitz.png

    So hab ich schon so viele Klamotten genäht, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

  • Also ich machs mir immer einfach und nähe eine Mittelgere ein, in die ich dann den Schlitz setze. Das erspart eine Menge Gefummel und lässt sich auch belegen - die Kragelund- und die Moselund-Tunika haben solche Mittelgeren. Wenn Du aber zweiteilige Mittelgeren machen willst dann gehört die Hypotenuse (also die längste Dreieckseite, Seite 2) nach außen an den Rumpfteil, und die lange Kathete (Seite 1) fällt frei.

    Als Verstärkung reicht es mE eigentlich wenn der Schlitz oben mittig mit ein paar Stichen Knopflochstich verstärkt wird, wenn man aber auf Nr. Sicher gehen will kann man auch oben mittig innen ein kleines Stoffdreieck dagegen setzen, dann kann wirklich nichts mehr schief gehen.

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!