Hildesheimer Leuchterlöwe - ein außergewöhnlicher Kerzenleuchter des 13. Jhd.

  • In den letzten Jahren hab ich (zwar nur sekundär) auch eine kleine Leidenschaft für Nachbildungen mittelalterlicher Bronzen entwickelt. Vor allem die unglaublich schönen Aquamanilen und Leuchter, die meist im 19. Jhd. sehr detailreich nachgegossen wurden, haben es mir angetan.

    Bereits länger suchte ich einen Historismus-Nachgruss eines sogenannten "Hildesheimer Leuchterlöwen", der im Original ins 13. Jhd. zu datieren ist, aber es war nichts zu machen... Entweder kein Angebot auf dem Markt, und wenn doch, dann die Auktion verpasst oder extrem hohe - teils weit ins vierstellige gehende- Kaufpreise... tja... es sollte irgendwie nicht sein... 🤨

    Durch einen Tipp eines äusserst fachkundigen und sehr geschätzten Sammlerkollegen (so wie man hört ist er einer der Köpfe der sogenannten "Buntmetall-Mafia"😂) wurde ich auf einen Leuchterlöwen aufmerksam gemacht. Die Verhandlungen mit dem Verkäufer waren hart und durchaus schmerzhaft, doch letztendlich wurden wir uns Anfang diesen Jahres handelseinig.

    Was soll ich euch sagen... Der Löwe ist etwas wirklich grossartiges! Und das nicht nur wegen seiner stattlichen Abmessungen und den über 3kg Gesamtgewicht.


    Ich werde ihn hoffentlich lange behalten können und daran Freude haben. 🥰 Mein ganz herzlicher Dank geht hier ausdrücklich auch nochmals an dieser Stelle an den unglaublichen Guido Körn! Ohne seinen Tipp wäre ich nicht an dieses Schmuckstück gekommen! 🍻

    Hier noch ein link zu einem Artikel vom Bistum Hildesheim über den Leuchterlöwen:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…4Dbg51g3WrXm3T0 (Quelle: bistum-hildesheim.de)

    346028251_762638358651235_7780723510849009809_n.jpg

    (Bildquelle: ich)

  • Fiiiieeeeps......auchhabenwill....!! :love:
    Wobei, über 3 kg Gewicht...vielleicht sollte ich doch weiter nach einer handlicheren Größe suchen.... =O

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!