Plattenhandschuhe selbst bauen

  • Nachdem ich hier viele Infos zu Plattenhandschuhen bekommen habe, habe ich festgestellt, dass mir die fertigen nicht zusagen und die auf Maß gefertigten zu teuer sind. Das Geld möchte ich im Moment einfach nicht ausgeben.

    Ich werde mir jetzt auf der Basis von fingerlosen Uhrenglashandschuhen, Handschuhe bauen indem ich Leder anniete, auf das ich Metallplatten aufniete.

    Mein Anspruch ist dabei allerdings nicht etwas zu bauen, das historisch korrekt ist. Davon weiche ich bewusst ab, weil ich zum Beispiel wegen der besseren Schutzwirkung Fäustlinge machen möchte, für Uhrenglashandschuhe aus dem 14. Jahrhundert aber Fingerhandschuhe passender wären. Auch fehlt mir wahrscheinlich teilweise noch das Wissen um historisch korrekte Handschuhe zu machen.

    Vielleicht sind meine Erfahrungen aber trotzdem für andere nützlich, deswegen werde ich den Bau hier dokumentieren.

    Konstruktive Kritik was man anders machen können damit es historisch korrekt ist, könnt ihr aber gerne äußern. Vielleicht baue ich ja nicht zum letzten Mal Plattenhandschuhe. 😉

    Gruß André

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!