Kompromisse bei Kinderkleidung

  • In einem anderen Thread kam die Frage auf wie man bei Kindern mit Kompromissen umgeht, nicht nur die Zauberin

    Ich mache hier mal etwas Neues auf, damit es drüben nicht weit vom Thema weg geht.

    Kratzende Wollkleidung bei Kindern.

    Katharina hat natürlich recht, ob Wolle kratzt ist oft auch eine Qualitätsfrage.

    Wenn man aber den Kindern zuliebe auf Wolle verzichten möchte, weil es endlos Diskussionen gibt und manchmal auch Zugeständnisse geben möchte, möchte ich folgenden Denkanstoß geben :

    Wenn man Kompromisse eingeht, z.B. bei den Beinlingen Warum dann überlegen ob man farbiges Leinen verwendet ? Warum nicht einfach auf einen Baumwollstoff greifen oder auf einen Stoff der optisch wie Wolle wirkt ? Denn Belege für Leinenbeinlinge in Farbe gibt es keine. Ein teures/belegtes Material an der falschen Stelle macht einen Kompromiss nicht richtiger !

    Warum dann nicht einfach Wert auf die Optik legen ? Das ein halbwegs passables Bild dabei rum kommt.


    Aus meiner Erfahrung als Mutter kann ich sagen, als wir bei der Umstellung von Lookalike Hosen auf Bruche und Beinlinge gewechselt sind, ist mein Sohn komplett aus dem Hobby raus.

    Da war er so knapp an der Grenze das man ihn alleine lassen kann. VAs über ein langes WE waren damit hinfällig. Unser Anspruch war damals noch Mittelaltermarkt, definitiv nicht Museumsreif. Ist es das wert ? Ich finde nicht. Bei der jüngeren Tochter war es mir dann schnuppe ob die als Mädchen mit Zopf bis zum Hintern im Robin Hood Outfit mit Gummistiefeln über Bäche und Bäume ist.

    Gerade wenns ums Spaßmittelalter geht, soll es Spaß machen auch den Kleinen. (und da läuft so viel Elend rum, so schlimm können Kinder sich oft gar nicht verunstalten das sie erwachsenen Wolpertingern die Schau stehlen )

    Schuhe bei Kindern : warum nicht lieber zu Gummistiefel und Allwetterschuhen greifen, wenn das Gelände matschig und nass ist ? Die Leute damals waren auch nicht blöd, die haben solche Schlamm-Märkte gar nicht gehabt ! Nachgewiesen ist z.B. für Köln ein Marktplatz mit befestigten Wegen. In der Mitte des Platzes eine breite Straße auf der auch Karren passieren konnten. Da war kein Matsch und Glitsch.

    Moderne Schuhe kann man erklären bzw sind selbsterklärend, Holland-Klumpen nicht. Abgesehen davon das die einfach schlecht für Kinderfüße sind. Bei Klumpen ist das immer so ein Ding, das könnte so gewesen sein, denkt der Besucher, aber eigentlich war es nicht so. Es gibt einige wenige Funde von Holzschuhen, bei denen sich aber ein Großteil als Überschuhe für Schlechtwetter ansieht.

  • Ich nehme meine Kinder mit zum Reenactment/ Lager (Amerikanischer Bürgerkrieg) seit sie 3 Jahre alt sind.

    In dem Alter merken sie noch nicht, dass Wollen kratzt und später sind sie daran gewöhnt.

    Klar, haben sie auch mal gemeckert weil die Wolle kratzt. Das habe ich einfach übergangen und später überwog, dass sie das anziehen wollten was Papa auch anzieht.

    Bei Schlechtwetter mache ich keine Kompromisse. Da werden Gummistiefel angezogen und fertig.

    Wenn die Kinder mit der kratzenden Wolle garnicht klarkommen, kann man auch eine dünne Baumwollhose drunterziehen. Das gleiche beim Hemd. In vielen Epochen wurde sowieso Leinen unter der Baumwolle getragen. Die wäre mir nur bei Kindern an Stellen die man nicht sieht zu teuer.

    Ich mache da eher Kompromisse, wenn meine Tochter Männerkleidung tragen möchte. Dann stellt sie eben einen Mann dar.

    Wie du schon schreibst Silvia , es soll Spaß machen.

    Eine Tipp habe ich, weil Kinder immer schnell aus den Sachen rauswachsen: meine Kinder tragen im Hobby immer drei Größen größer. In meinem Fall kaufe ich Uniformjacken in xs für Erwachsene und rolle die Ärmel auf. Dann brauche ich für die Kinder nicht ständig neue Sachen nähen/ kaufen.

    Gruß André

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!