08/15 Standart vs. Ausnahmereenactment

  • So, motiviert anhand der Diskussion die im Thread über Hutmode entstanden ist möchte ich hier mal die Frage bewusst zur Diskussion stellen.

    Wie steht ihr zur Darstellung anhand von Quellen die Ausnahmen, Einzelstücke oder seltene Interpreationen angehen?

    Hier ging es als Beispiel um einen Jagdhut welcher im Falkenbuch für das mittelere 13. JH belegt ist aber eben norditalienische Mode darstellt. Logischerweise wäre aber ein einsickern grade in (hoch-)adelige Darstellungen der Zeit denkbar da Verbindungen zwischen Deutschland und Norditalien grade in diesem Stand unbestritten sind.

    Das soll aber nur ein Beispiel sein. Denkbar wäre ja auch die Gugel für Frauen, Knöpfe an Kleidung vor 1280 oder der heilige Gral versteckt im Stroh des Stadtbauern... Wie steht ihr dazu, was geht und ab wo wird es zu wirr.

  • Generell sind wir doch alle etwas wirr, sonst würden wir hier gar nicht mitmachen, lol.

    Mich persönlich stört manchmal einfach dieses dogmatische: So ist es richtig und so nicht, etwas.

    Auch der adlige Herr war mal abgebrannt, hat alles Verhökern müssen und sieht nun ganz anders aus. Der Bauer hat sich heimlich auf dem Schlachtfeld etwas unter den Nagel gerissen was nicht ganz seinem Stand entspricht.

    Gerade wir hier in der Schweiz haben früher massiv Beute gemacht und Zeug ergattert, das nie und nimmer dem Stande entsprochen hätte.

    Klar manches hat man möglichst schnell zu Geld gemacht damits nicht auffällt.

    Wenn man die ganzen Bewegungen auch im HoMi btrachtet, wer wann durch ganz Europa bis Nahost gezogen ist und natürlich allem was rundherum war keinen Blick würdigte.....

    Oftmals denke ich, vielleicht sehen wir manches ein bisschen zu starr.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!