Caesarius von Arles (†542) und seine Reliquien

  • Caesarius von Arles (ca. 470 bis 542 n. Chr.) stammte aus einer galloromanischen Familie und bekleidete zu Lebzeiten das Amt des Erzbischofs.

    Als Reliquien erhalten sind der Gürtel sowie verschiedene Textilien koptischer oder byzantinischer Herkunft. (Einzelne Textilien sind jedoch jünger, d.h. sie wurden später hinzugefügt.)

    Die kunstvoll gearbeitete Schnalle des Gürtels besteht aus Elfenbein und bildet die neutestamentarische Szene der schlafenden Soldaten am Grab Christi ab. Der Gürtelriemen aus Leder ist fast vollständig erhalten.

    Besonders faszinierend ist ein blaues Leinenfragment mit weißen Punkten - vermutlich im Blaudruckverfahren (Reservedruck) gefärbt.

    Link zum Leinenfragment:

    Fragment eines bedruckten Leinengewebes (Gew1088) | Objektkatalog

    Verschiedene Reliquien des Caesarius von Arles und weitere spätantike Stücke in einer Ausstellung des Vatikan:

    „Dilectissimo fratri Caesario Symmachus"
    Arles und Rom – zwei Städte, die schon seit alter Zeit starke historische Bande verbinden. Ein Umstand, der die Vatikanischen Museen ‒ im Besondere...
    m.museivaticani.va
  • Adgandestrius 1. April 2023 um 18:50

    Hat den Titel des Themas von „Caesarius von Arles (†572) und seine Reliquien“ zu „Caesarius von Arles (†542) und seine Reliquien“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!