Garne zum weben oder wie fein kann man eigentlich spinnen ?

  • Spinnen kann ja eine erstaunliche Auswahl an unterschiedlichen Fäden. Nicht nur dick und dünn, sondern auch weich und fest, stark überdreht, glatt und rauh. Links rum, rechts rum, Kammgarne (mit Rocken ) ... und ich meine hier ausschließlich Singlegarne, beim zwirnen sind ja noch mehr Effekte und Fadenarten möglich.

    Meine eigenen Fähigkeiten sind da begrenzt, ich kann Garne für Stoffe weben, Kuschelwolle bekomme ich nicht hin.

    Das besondere an Webgarnen ist, das sie glatt und reißfest sein müssen. Egal mit welchen Webgerät sind die Kettfäden hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt.

    In Publikationen tauchen manchmal Fadenzahlen auf die schwindlig machen und ich frage mich wie fein man damals gesponnen hat, so theoretisch dürften es ja nur drei miteinander verdrillte Haare gewesen sein ?

    Wie fein habt Ihr schon mal gesponnen ?

  • Ich spinne mit der Handspindel und kardierter Wolle so durchschnittlich 0,5 mm dick.... Mein Problem liegt eher darin, dass ich irgendwie keine dicken Fäden mehr zustande bringe.

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!