Landesmuseum Bonn Ausstellung Bodi

• Im Bonner Landesmuseum gibt es in Kürze eine spannende Ausstellung, die sicherlich auch Kindertauglich sein wird :

Das Leben des Bodi, Forschungsreise in das Leben im frühen Mittelalter

https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/ausstellung…n_des_bodi.html

(Quelle : Landesmuseum Bonn)

Hier gibt es einen schönen kurzen Film über den gefundenen Lamellenpanzer :

Forschungsreise ins frühe Mittelalter - YouTube

(Quelle: You Tube)

• Soo - ich war gerade da und bin begeistert !

Es gibt für Kinder eine Forschungstour die auch Nichtkindern Freude macht - ich fands toll, die Metallstücke mit Textilanhaftung unter der Lupe sehen zu können. Für Schulklassen gibt es das als Gruppenführung, so richtig mit kleinen Labor Kitteln, Klemmbrett und Werkzeug am Schlüsselband. Das läuft noch bis Oktober, wird aber evtl verlängert. Es werden die Geräte gezeigt die zur Restauration genutzt werden.

Die Bodi Ausstellung ist zweigeteilt, auf der einen Seite der Etage die Forschungsstation und auf der anderen Seite repräsentative Fundstücke samt Rekos.

Die Ausstellung selbst hat mir auch gut gefallen, mit dem ganzen Merowinger Thema hatte ich bisher nicht viel am Hut, aber es wird halt mal mehr als nur diese Papageien Fibeln und Gürtelschnallen gezeigt. Nett war das da immer eine Zeichnung eines Herren in voller Montur am Rand ist, auf dem das was in der Vitrine liegt farbig dargestellt wird, so das man ein Bild hat, wozu all das Zeug gut war. Am Ende ist da ein farbiges Bild mit allem Zipp und Zapp. Also vom Schankeimer über Sattel und Zaumzeug, Bling und Gedöns zum Panzer, Schwert und Helm.

Das Museum selbst befindet sich gerade im Umbau, die Dauerausstellung ist nur in kleinen Häppchen zu sehen, das was ich sehen konnte fand ich aber sehr schön präsentiert. Ich kenne das Museum von etlichen vorherigen Besuchen denn es zeigt die Funde meiner Heimat - aber diesmal bin ich richtig stolz daraus, weil es mir nie bewusst war, was bei uns so los war und wie viel davon noch übrig ist.

Wenn alles fertig ist, wird das Museum komplett barrierefrei sein, das war es bis vor kurzem noch nicht.

Den Museums-Shop haben sie ganz stark eingedampft, für meinen Geschmack zu sehr - ich liebe Museums-Nippes. Aber man hat mir erklärt, man möchte nur noch Regionales verkaufen (im Sinne von kein Zeug aus China) und Dinge die mit der aktuellen Ausstellung zu tun haben. Die vom Haus kürzlich veröffentlichten Publikationen werden jedoch weiter angeboten.

Parken kann man im eigenen Parkhaus - sehr praktisch. Und wer danach Lust auf ein belegtes Brötchen und nen Kaffe hat und nicht im Museumskaffe bleiben will, geht aus dem Museum raus nach links bis auf die Ecke zur Bäckerei mit Sitzgelegenheit.

Also meine Meinung : unbedingt hin gehen gerade auch mit Kindern (ab Grundschulalter)

Den Ausstellungskatalog gibt es im Shop vergünstigt. Rein geguckt habe ich nur ganz kurz, ich kann noch nix dazu sagen.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!