Welche Verletzungen sind bei Rüstungen realistisch?

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

    Ich habe zwei Fragen:

    1. Welche Verletzungen sind bei Kettenpanzern realistisch? In Filmen gibt es immer wieder Darstellungen, bei denen Ritter die einen Kettenpanzer tragen durch den Schnitt eines Schwertes schwer verletzt werden. Grundsätzlich schützt ein Kettenhemd ja eigentlich gut gegen Schnitte. Ist so eine Verletzung also total unrealistisch oder ist das bei einem scharfen Schwert doch möglich?
    2. Es gibt zeitgenössische Abbildungen, die zeigen, das Helm und Kopf durch ein Schwert zu etwa 1/3 gespalten wurden. Wenn ich von unseren Schaukampfhelmen mit 2mm - 3mm Stahl ausgehe, kann ich mir nur schwer vorstellen so einen Helm mit einem Schwert zu spalten. Ich kann aber scharfe Schwerter überhaupt nicht einschätzen. Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob die Helme damals teilweise dünner oder aus schlechterem Stahl waren.

    Gruß André

  • Beides ist unrealistisch. Insbesondere aber der Teil mit den Ringpanzern gehört wirklich in den Bereich der Hollywoodmythen. Die historischen Helme sind in der Regel deutlich hochwertiger als die heutigen Nachbauten. Es gibt ja einen Grund, warum man irgendwann spezielle Waffen zum beschädigen von Rüstungen entwickelt hat - und warum das Harnischfechten mit dem Schwert eher auf das Stechen in Schwachstellen abzielt. :)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!