Einstiegsliteratur zu mittelalterlichen Feuerwaffen

  • Da das Thema im alten Forum und auch hier ab und an aufkam, möchte ich hier mal die Gelegenheit nutzen, einen Thread zu Einstiegsliteratur über mittelalterliche Feuerwaffen zu eröffnen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerade im populärwissenschaftlichen Bereich gibt es viele Titel, die auch mittelalterliche Feuerwaffen enthalten (meist Bücher à la "Die 100 schönsten Feuerwaffen der Geschichte"), die Qualität ist da aber meist sehr durchwachsen. Deshalb werden solche Bücher hier nicht aufgeführt. :)

    - Jan Durdik, Miroslav Mudra, Miroslav Sada, Alte Handfeuerwaffen. Behandelt Originale aus tschechischen Sammlungen vom Mittelalter bis in die jüngere Zeit. Viele Abbildungen. Auf eine breite Zielgruppe ausgelegt. Antiquarisch extrem günstig zu haben.

    - Heinrich Müller, Gewehre, Pistolen, Revolver. Ähnlich wie das zuvor genannte Buch, Originale v.a. aus der Sammlung des Berliner Museums.

    - Sean McLachlan, Medieval handgonnes. The first black powder infantry weapons. Ein neuerer Titel aus der bekannten Osprey-Reihe. Wird von einigen Darstellern eher negativ angesehen, was mir aber unverständlich ist. Als Zusammenfassung zum Einstieg geeignet und auch eher günstig. Einige Datierungen der gezeigten Originale sind jedoch unrichtig.

    - Jonathan Davies, The medieval cannon 1326-1494. Ebenfalls von Osprey. Wird in Teilen des Reenactments sehr hoch gelobt, obwohl die Qualität durchwachsen ist. Wenn man das Thema noch gar nicht kennt ganz nett, verschiedene historische Informationen sind jedoch nachweislich falsch.

    - Arne Hoff, Feuerwaffen. Ein sehr umfangreicher und vertiefender Überblick vom Mittelalter bis in die jüngere Zeit in zwei Bänden. Der Fokus liegt aber im Bereich der Rad- und Steinschlösser. Antiquarisch teils eher teuer.

    - Bernhard Rathgen, Das Geschütz im Mittelalter. Quellenkritische Untersuchungen. Beschäftigt sich (dem Titel entsprechend) vor allem mit Kanonen. Es handelt sich um eine geschichtswissenschaftliche Arbeit, die v.a. schriftliche Primärquellen (insbesondere Stadtrechnungen) enthält. Am Ende einige Tafeln mit Fotos von Originalen. Nicht unbedingt die Einstiegslektüre, aber eine riesige Quellensammlung. Zum Glück mittlerweile als Nachdruck erhältlich, das Original von 1928 ist antiquarisch meistens extrem teuer.

    - Wilfried Tittmann, Die Nürnberger Handfeuerwaffen vom Spätmittelalter bis zum Frühbarock. Der Beitrag Nürnbergs zur Militärischen Revolution der frühen Neuzeit. Die neueste und umfangreichste Arbeit zu diesem Thema in zwei Bänden. Eine gewaltige Menge originaler Waffen ist ebenfalls enthalten. Jedoch sollten bereits grundlegende Kenntnisse vorhanden sein, da sich sonst viele Fragestellungen nicht erschließen. Eher preisintensiv (Neupreis um die 200 Euro).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!