• Hay hay,

    Es gibt bei Trippen immer wieder Funde von Geprägtem/Punzierten Lederteilen. Jetzt weden komplett von hand geprägte/Punzierte trippen aber halt richtig teuer. Meine Idee war es mit dem 3d drucker große Punzen/Prägestempel zu drucken um die Kosten für Kunden möglichst gering zu halten. Jetzt hab ich aber moralisch etwas skrupel das anzubieten da es halt nicht "Historisch" angefertigt wurde..... Haltet ihr die Skrupel für berechtigt ?

    Mein gedankengang dazu: es gibt viele Funde von geprägten Trippenledern, die trägt aber keine weil teuer in der herstellung. "billige" geprägte teile könnten abhilfe schaffen, gesamt optik wäre Historischer da mehr leute geprägte trippen tragen......

    Bilder: Von mir Gemacht

  • Die Idee an sich ist doch klasse!
    Wenn Du Dein Gewissen erleichtern willst, dann schreibst Du die moderne Herstellungsweise einfach mit dazu. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das so möchte.

    Kann man im Grunde sehr gut mit der Färbung von Stoffen vergleichen:
    Rein pflanzlich gefärbt ist historisch korrekt, aber teuer.

    Chemisch gefärbt (in einem historisch möglichst korrekten Farbton) ist nicht authentisch, aber erschwinglich.

    Grundsätzlich sehe ich (bei einem entsprechenden Hinweis) überhaupt kein Problem bei Deinem Projekt.

    Im Gegenteil - die von Dir genannten Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen ;)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!