'Frühstücksbrettchen' à la Oseberg

  • 'Frühstücksbrettchen' à la Oseberg

    IMG-20230301-WA0008.jpg

    Material: Eichenholz

    Durchmesser: 25 cm

    Anspruch: fundnah / belegorientiert

    Unter den Holzfunden der Oseberg-Bestattung fand sich auch dieses mit Schnitzereien verzierte Holzbrettchen, gedeutet als Servierplatte.

    IMG_20230301_231805.jpg

    IMG_20210725_145700.jpg

    Da ich ohnehin mal wieder ein Brettchen für die Küche brauchte, habe ich einfach direkt was nach Vorlage gefertigt. Das Original besteht ebenfalls aus Eiche, und ist ca. 17 cm groß.

    Für eine einigermaßen originalgetreue Rekonstruktion habe ich das Muster des nur unvollständig erhaltenen Brettchens ergänzt und in der benötigten Größe ausgedruckt.

    Den Ausdruck habe ich auf das Brett aufgeklebt, mit einem scharfen Messer die Konturen eingeritzt, und das Blatt danach wieder entfernt.

    IMG_20210725_145757.jpg

    IMG-20230301-WA0006.jpg

    Die Schnitzereien habe ich mit einem Stechbeitel und Schnitzmesser heraus gearbeitet und danach alles mit Schleifpapier geglättet.

    IMG-20230301-WA0007.jpg

    IMG_20210725_145746.jpg

    IMG_20210725_145716.jpg

    Weil ich den dunklen Look des Originals mag, habe ich mein Holz noch mit Eisenessig behandelt. Dadurch dunkeln die Gerbstoffe im Holz so schnell nach, dass man dabei zuschauen kann ;)

    Zuletzt habe ich das Brettchen mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs behandelt und nachpoliert.

    Zeitaufwand: etwas mehr als drei Abende

    PS: Im Startbild sieht man noch zwei Roggen'brote' mit Leinsamen und Molke, sowie frisch geschlagene Butter und etwas Salz.

    Geschmacklich ein wahrer Hochgenuss 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!