Pritsche, Schlagklapper

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich verlaufe mich mal in den Waffenbereich mit einer blöden Frage (nicht lachen, ich weiß es nicht und bin neugierig) :

    als Waffe der Narren tragen Kasperl Figuren und Karnevalsprinzen eine Pritsche, oder wie ich es liebevoll nenne eine Kasperklatsche.

    Auch wenn das heute ein stilisiertes Attribut ist, so hat es in der Regel doch einen realen Ursprung.

    Bei Wikipedia wird das Teil als Musikinstrument angesprochen (s.u.), aber irgendwo im Netz sah ich auch mal eine Abbildung eines Landsknecht (?) mit einer sehr großen Pritsche über der Schulter tragend. und gar nicht musikalisch wirkend. Hat das Ding tatsächlich einen Ursprung als Waffe ?

    Klapper – Wikipedia

    Wenn es das tatsächlich als Waffe gab, wie groß war es wirklich und aus welchen Materialien war es gefertigt ?

  • Die Abbildung des Landsknechts wäre interessant und auch die Zeit.

    Von Landsknechten des 30 jährigen Krieges ist mir bekannt, dass diese durch Trommeln und andere Lärmgegenständen die Gegner einzuschüchtern versuchten.

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!