Schwert Typ XVII (IX.16 im Royal Armouries) von Windlass

  • Vor einigen Monaten kam eine Serie von sechs verschiedenen Blankwaffen auf den Markt, die Matt Easton gemeinsam mit dem Royal Armouries Museum und Windlass anhand von genau vermessenen Originalen (aus dem Royal Armouries) produzieren lies.

    Die Vorstellungsvideos von Matt auf seinem Kanal fand ich bereits damals vielversprechend. Sie haben einige spannende Waffen aufgelegt, die -und das fand ich so interessant daran- spezielle Klingenformen- bzw. Klingengeometrien aufwiesen.


    Da diese Waffen sich mit ihren Abmessungen und Gewichten (wohl auch den Balance- und Drehpunkten) allesamt sehr dicht an den Originalen orientieren, testete ich mal ein erstes Modell.

    Hierbei handelt es sich um ein langes Schwert, dass auf 1400 bis 1430 datiert wird. Es wurde in der Themse gefunden und liegt aktuell in der Sammlung des Royal Armouries (Inventarnummer IX.16). Dieses Schwert, dass nach E. Oakeshott ein Typ XVII ist, verfügt über eine sehr spannende Klinge, die nicht einfach nur über eine einfache rautenförmige Form verfügt, sondern gleich mit drei verschiedenen Klingengeometrien und einer soliden Klingenstärke aufwartet! Sehr sexy, wie ich finde! Matt erklärt die Details zur Waffe alle ausführlich in seinem Video zur Vorstellung des Schwertes auf seinem YouToube-Kanal https://youtu.be/CABYOyT5AMc sodass ich hier gar nichts gross dazu schreiben muss.

    Diese Waffe beeindruckt mich. Ein kleines Monster ist das! :love:


    Die Verarbeitung ist wirklich überraschend gut! Das hatte ich so von Windlass nicht erwartet. Da wurde sich wirklich Mühe gegeben und man erkennt, dass die Teile nicht aus der CNC-Fräse kommen. Es sind auf allen Bauteilen leichte Bearbeitungsspuren sichtbar, die das Stück organisch wirken lassen. Die mitgelieferte Scheide ist natürlich nichts grossartiges, aber auf die kam es mit nicht an.
    Einzig die Labels des Royal Armouries und Windlass auf der Klingenbasis stören mein Auge etwas. 😅 Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Für Sammler von mittelalterlichen Blankwaffen könnte diese Serie durchaus einige spannende Stücke zu einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis bieten. Ich werde irgendwann ziemlich sicher noch ein weiteres Schwert dieser Serie in meine Sammlung holen. 😊

    330682880_864131044664753_981629642619579460_n.jpg

    (Bildquelle: ich)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!