Der Musikthread: was hört ihr eigentlich so?

  • Eine Frage aus der Aftershowparty zur Folge 122 des Talks aus der Wachstube aufgreifend möchte ich euch fragen was ihr so hört?

    Ich gebe zu: ich bin ein absoluter Metalhead. Das höre ich seit mittlerweile 40 Jahren. Dabei gibt es "den Metal" eigentlich ebensowenig wie es "das Mittelalter" gibt.

    Angefangen vor zig Jahren mit den üblichen Verdächtigen wie Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden, Blind Guardian (damals noch purer Speed Matal) , AC/DC, Motörhead (obwohl die Rock machen) ging es die Jahre von den eher bombastisch auftretenden Manowar über Iron Maiden, Metallica, Saxon, Helloween, Accept, Scorpions hin zu den Vetretern der nordischen Länder.

    Eine Zeitlang Nightwish bis zum Ausstieg von Tarja Turunnen, hin zum Power Metal mit Hammerfall, Ensiferum, Sabaton, Powerwolf, Brothers of Metal hin zu eher brachialeren Spielarten mit Dimmu Borgir und Cradle of Filth wieder zurück zum Power Metal.

    Aktuell laufen die alten und neuen Scheiben von Edguy, Avantasia, Blind Guardian, Powerwolf, Manegarm und Tyr.

    Ein Abstecher in die andere Richtung war auch dabei. Ich hörte tatsächlich eine Zeitlang Ramones, The Exploited, Dead Kennedys und The Clash.

  • Ich fürchte so einfach ist es bei mir nicht - meine CD-Sammlung ist ein ziemlich bunter Mix. Da ist Iron Maiden genauso dabei wie eher schwarze Töne wie The 69 Eyes, Sachen die irgendwie sonst niemand kennt (wer von Euch hat schon mal von The Tea Party gehört?) , Post-Punk wie Ann Clarke oder Peter Murphy, natürlich ganz viel David Bowie (den ich das Glück hatte mehrfach live erleben zu dürfen) , Klassik (hier besonders gern Jean Sibelius), Irish Folk (sowohl traditionell als auch independent-angehaucht von Fiddler´s Green), und natürlich gute Mittelalter-Musik von Knud Seckel, Nimmersêlich, Korydwenn und ganz besonders Holger Schäfer.

    Jetzt hab ich sicher noch ganz viel vergessen...wie gesagt, seeehr bunt und querbeet.

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!