Gürtelfarben

  • Braun oder nicht braun, das ist hier die Frage!?

    Die Rede ist hier von zivilen Gewandgürteln aus Leder. Eine der beliebtesten Farben ist dunkelbraun. Natürlich bekommt naturfarbiges Leder mit der Zeit eine gewisse Patina, die durchaus einem Braun ähneln kann. Auch wäre es technisch möglich gewesen das so zu färben. Aber weshalb sollte man das machen? - Braun war speziell im Hochmittelalter die Farbe des einfachen Volkes. Kein Mensch, der sich einen guten Ledergürtel, womöglich noch mit Beschlägen leisten konnte hätte den in einer "minderwertigen" Farbe färben lassen. Die am häufigsten zu findenden Farben sind schwarz oder naturfarbig gefolgt von Rot, selten mal blau oder grün. Man tut sich ziemlich schwer dunkelbraune Gürtel zu finden.

  • Spannendes Thema ! Danke schön.

    Magst Du uns eine Aufstellung geben, welches teure Farben und welches mindere Farben bei Leder waren ?

    Was lässt sich nachweisen ?

    Krapp-Rot kenne ich für die Eisenzeit, das lässt sich ja per Kaltfärbung Material schonend erzielen. Knochen habe ich schon erfolgreich mit ausgewaschenem geschnittenem Krapp als Abfall vom Textilfärben erzielt. Geht das bei Leder auch so ?

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!