Fifill stellt sich vor

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war auch schon im alten Forum dabei, gesundheitsbedingt in letzter Zeit jedoch kaum aktiv. Trotzdem liegt mir das Mittelalterforum als Ort des Austauschs von Wissen und Erfahrung und der Begegnung mit gleichgesinnten Menschen sehr am Herzen und ich freue mich unbeschreiblich, dass es nun in neuer Form weiterlebt. Meinen herzlichen Dank an all die engagierten Menschen, die das gerade möglich machen!

    Da ich aktuell im Krankenhaus bin, hier erstmal nur eine kurze Vorstellung:

    Mein Name ist Ilka, ich bin 43 Jahre alt und lebe in Hamburg. Für das Mittelalter interessiere ich mich schon seit meinen Kindertagen, am Aufbau einer Mittelalterdarstellung arbeite ich aber erst seit ca. 3 Jahren. Meine Darstellung wird im wikingerzeitlichen Skandinavien angesiedelt sein, genauer gesagt in Haithabu. Bislang steckt sie aber noch ganz in den Kinderschuhen und im Stadium "generischer Wikinger".

    Meine Themenschwerpunkte sind zum einen das Bogenschießen, welches ich seit 4 Jahren betreibe und das mir den Anstoß gab, mir eine Mittelalterdarstellung aufzubauen.

    Da ich queer bin, genauer gesagt nichtbinär, sind die mittelalterlichen Geschlechterrollen ein weiterer Themenschwerpunkt, zu dem ich intensiv recherchiere. Mein besonderes Interesse gilt dabei den Umständen, unter denen Menschen teilweise oder ganz in eine Geschlechterrolle wechseln konnten, die nicht ihrem biologischen Äußeren entsprach, insbesondere auch dem Phänomen "Warrior Women" - aber ganz klar von einem wissenschaftlich fundierten Standpunkt aus betrachtet.

    Meine nichtbinäre Geschlechtsidentität ist auch der Grund, weshalb ich mich für die Darstellung einer Person in einer Männerrolle entschieden habe, obwohl ich biologisch weiblich bin.

    Durch den Aufbau meiner Darstellung entdecke ich auch immer mehr mein Interesse an mittelalterlichen Handwerkstechniken - sei es beim Nähen von Kleidung oder bei der Herstellung von Ausrüstung für's Bogenschießen - und bin immer wieder aufs Neue begeistert von den kunstvollen Werkstücken, die von den Forenmitglieder präsentiert werden.

    So weit erstmal zu mir.

    Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch hier im neuen Forum - auch wenn ich gesundheitsbedingt in nächster Zeit vermutlich wenig eigenes dazu werde beitragen können. Das wird irgendwann hoffentlich auch wieder besser...

    Mit freundlichem Grinsen

    Ilka :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!