Flaschen und flaschenartige Gefäße aus Keramik

  • Moin

    Inspiriert durch den Thread „Wasserversorgung im Lager“ habe ich ein paar archäologische Funde von Flaschen bzw. flaschenartigen Gefäßen zusammengestellt. Diese seltenen Fundobjekte stellen in der Definition der slawischen Keramik eine Sonderform da. Als Flaschen werden in der archäologischen Fachliteratur Gefäße bezeichnet, die eine engere Gefäßmündung und vereinzelt auch eine engere Halspartie aufweisen.

    Bild 1, zeigt ein Gefäßfragment aus der slawischen Burg von Berlin – Spandau. Datiert wird der Fund auf das Ende des 9. bzw. den Anfang des 10. Jahrhunderts.

    Bild 2, zeigt ein flaschenartiges Gefäß aus der slawischen Burg von Berlin – Spandau.

    Datiert wird das fast vollständig erhaltene Objekt in die Mitte des 11. Jahrhunderts.

    Bild 3, zeigt ein flaschenartiges Gefäßfragment vom Burgwall Gr. Raden. Datiert wird das Fundstück auf das 9./10. Jahrhundert.

    Bild 4, zeigt Fragmente einer Flasche, die bei den Ausgrabungen im Burgwall Tornow gefunden wurde. Datierung 9./10. Jahrhundert.

    Bild und Textquellen:

    Adriaan von Müller, Klara von Müller – Muci und Vladimir Nekuda, Die Keramik vom Burgwall Berlin – Spandau.

    Ewald Schuldt, Gross Raden, Die Keramik einer Siedlung des 9./10. Jahrhunderts.

    Joachim Herrmann, Tornow und Vorberg, Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Lausitz

  • Hallo Reiner,

    schönen Dank für diese Information.

    Als Flaschen werden in der archäologischen Fachliteratur Gefäße bezeichnet, die eine engere Gefäßmündung und vereinzelt auch eine engere Halspartie aufweisen.

    Das alle Gefäße die an der Gefäßmündung enger sind als Flasche angesehen werden war mir neu,

    entweder habe ich es überlesen oder nutze meine vielen Bücher und die darin verzeichneten Abbildugen zu sehr als Vorlagen für Repliken.

    Die Darstellungen zu Bild 1 und 2 hätte ich als Topf bezeichnet und Bild 3 und 4 kommen mir wie von andres wo bereits gesehene Vorratsgefäße vor.

    Als Vorratsgefäß sind diese 4 Gefäße für mich gut Vorstellbar und ähnlioche sind vermutlich nicht nur im Slavischen so genutzt worden.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!