Gestatten, Caspar aus dem Bergischen

  • Moin, ich bin & heiße Caspar.

    Ich komme aus dem Bergischen Land, bin Geschichtsstudent in meinen frühen 20ern.

    In der Szene bin ich neu, aber beschäftige ich mich seit einigen Jahren (mit variierender Ernsthaftigkeit & primär digital) mit dem Mittelalter an sich & dem Mittelalterhobby, sodass ich ein gewisses Maß an Wissen (& ein noch viel größeres an Halbwissen) besitze. Das 15. Jh. ist mein Fokus, bin aber generell interessiert.

    Meine materiellen Kerninteressen hier sind Rüstungen (insb. Kastenbrustharnische) und Blankwaffen, natürlich neben den anderen vielen schönen Dingen, wie die zeitgenössische Kleidermode. Inhaltlich bin ich (zumindest bis zu einer gewissen Tiefe) zu fast allem dieser Zeit zu begeistern, von Alltag über Politik zu Handwerken, Musik, Fehdeführung, historischem Fechten (was seit neuerem zu meinen Hobbies zählt) usw.

    Darstellungsmäßig habe ich ich noch nicht festlegen können (es gibt einfach soo viele tolle Möglichkeiten :D). Aber kann ich mich zumindest auf einen Zeitraum zwischen etwa 1390 und 1450 begrenzen, tendenziell im heutigen NRW, zB Kölner Raum oder Westfalen. Von der genauen Darstellung her schwanke ich.

    Mein Anspruch an mich selbst geht schon in Richtung ,,A", da ich merke, dass ich mich an ,,freieren Interpretationen" (deren Bestehensrecht ich nicht anzweifeln möchte) immer reibe, die Fehler suche und erkenne. Zusätzlich habe ich das Kriterium der Geschichtsvermittlung im Kopf, wobei das vorerst eine zweitrangige Rolle spielt.